“Ein Exit sollte nicht das Ziel sein”: Alexander Brix von Kaleido AI | Das Leben nach dem Exit

Alexander Brix war im Founderteam und COO des Visual AI-Startups Kaleido. 2021 wurde Kaleido von der Designplattform Canva übernommen. 

In der dritten Folge unserer Interview-Serie “Das Leben nach dem Exit” spricht Alexander Brix über den Verkauf von Kaleido AI, über seine Erfahrungen als Angel Investor in der Startup-Szene und seine aktuellen sowie zukünftigen Pläne bei Canva. Brix erzählt außerdem von seinem Werdegang als Head of Operations Europe bei Canva. Im Gespräch mit brutkasten-Gründer Dejan Jovicevic erklärt Brix, warum der Exit nicht das Ziel eines Gründerteams sein sollte und was er in seinem ersten SaaS-Startup “auf die harte Tour” lernen musste. 


Um diese Themen geht es im Videotalk:

  1. Brix’ Leben nach dem Kaleido-Exit:
    Brix hilft bei der Integration der Kaleido-Technologie in Canva und spricht über gemeinsame, ambitionierte Ziele. 
  2. Rolle, Anpassung und Integration bei Canva:
    Brix erzählt vom Übergang von einem 20-Personen-Startup zu einem Global Player. Und erläutert die Entscheidungs- und Stakeholderstruktur bei Canva. 
  3. Erfahrungen als Angel Investor und Anlagemöglichkeiten:
    Brix gibt Einblicke in seine Angel Investments in Startups, unter anderem in einen SexTech-Marketplace und SaaS. Brix spricht über seine Rolle als Angel Investor und die “Seelsorge”, die er unterstützten Startups geben möchte. 
  4. Unternehmerische Lernmomente aus Brix’ Startup-Erfahrung:
    Brix spricht über Fokus und Verwässerung bei Startups und warum der Exit nicht das alleinige Ziel von Founder:innen sein sollte. Indes gibt er Einblicke in die Erfolgsformel von Kaleido und warum sich seine aktuelle Tätigkeit bei Canva wie “ein kleines Startup” anfühlt.

Videos zum weiterstöbern