“Der Dealflow für Krypto-Startups zieht extrem an”

VIDEO

Christian Niedermüller ist ein Urgestein der österreichischen Krypto-Szene. Er ist Co-Founder des Investmentunternehmens SMAPE Capital und CEO der Kryptobörse Blocktrade mit Sitz in Luxemburg. Im brutkasten-Talk spricht er über die Auswirkungen des anstehenden Bitcoin-Halvings, warum die Anfang des Jahres in den USA zugelassenen Bitcoin-Spot-ETFs auch für Europa massive Auswirkungen haben und gibt Einblicke in die Pläne von Blocktrade. Außerdem erläutert er, warum die Funding-Lage für Krypto-Startups wieder sehr günstig ist und gibt seine Einschätzung ab, wann die US-Börsenaufsicht Ethereum-Spot-ETFs genehmigen wird.


Um diese Themen geht es im Videotalk:

Entwicklung und Zukunft von Blocktrade:

  • Unternehmensentwicklung: Blocktrade wurde strategisch neu ausgerichtet und positioniert sich nun in der Nische von Gamification und Gaming.
  • Produktentwicklungen: Einführung der Blocktrade Arcade mit über 1,3 Millionen Spielen und Integration in ein Point-of-Sale-Gerät als Krypto-Zahlungsdienstleister.

Kryptowährungen und Marktverhalten:

  • Krypto-Winter und Markterholung: Trotz eines langen Krypto-Winters zeigt sich eine Erholung im Kursverlauf, allerdings mit aktuell noch geringerem Retail-Interesse als in vergangenen Zyklen.
  • Institutionelles Interesse: Zunahme von institutionellen Investitionen und Interesse, beispielsweise durch die Genehmigung von Bitcoin-ETFs in den USA.

Payment-Lösungen und Kryptowährungen:

  • Entwicklung von Krypto-Payments: Blocktrade entwickelt und integriert neue Krypto-Payment-Lösungen, darunter eine Lösung, die in Point-of-Sale-Geräte eingebettet ist und laut Niedermüller traditionelle Zahlungsmethoden in Geschwindigkeit und Kosten unterbietet.
  • Bedeutung für den Einzelhandel: Potenzial für eine breite Akzeptanz im E-Commerce und physischen Einzelhandel durch die Einführung von Krypto-Zahlungsterminals.

Regulatorische Umgebung und deren Einfluss:

  • Regulatorische Entwicklungen: Diskussion über die bevorstehende EU-Kryptoregulierung (MiCA) und deren potenzielle Auswirkungen auf Krypto-Unternehmen.

Innovations- und Investmenttrends im Kryptobereich:

  • Technologische Fortschritte: Fortschritte in Technologien wie Zero-Knowledge-Proofs und die Integration von KI in Blockchain-Projekte.
  • Investitionsklima: Steigendes Interesse und zunehmende Investitionen in Krypto-Startups, angezogen durch verbesserte Marktbedingungen und hochqualitative Projektangebote.

Videos zum weiterstöbern