rooftop.talk 23: Wettbewerb und Chancengleichheit für alle: Digital Markets Act und Digital Services Act

Haben große Internet-Plattformen zu viel Macht? Stellen Sie sogar eine Bedrohung für unsere Gesellschaft und Wirtschaft dar? Sollen Plattformen für darauf veröffentlichte Inhalte verantwortlich sein?

Diese und mehr Fragen ist die Europäische Union nun bestrebt, mit dem Gesetzespaket zum Digital Markets Act und Digital Services Act zu beantworten.

Für Unternehmen und BürgerInnen könnten die Initiativen der Europäischen Kommission eine Chance bieten, der Marktmacht und dem breiten Einfluss der großen Online-Gatekeeper Einhalt zu gebieten. Doch werden es die Gesetze letztlich schaffen, einen freieren Wettbewerb und mehr Verantwortlichkeit herbeizuführen?

Es sprechen:

Moderation:

Videos zum weiterstöbern