✨ AI Kontextualisierung
Alles kann heutzutage smart sein – warum also auch nicht Fitnessbänder? Dieser Mission verschreibt sich auch das Startup Straffr von Stefan Weiss (CEO), Hanno Storz (COO) und Torben Hellmuth (CTO), dessen Produkt am 12. Oktober in der Vox-Gründershow “Die Höhle der Löwen” vorgestellt wird.
Die Motivation hinter Straffr
“Wir wollen jedem Menschen zu jeder Zeit ein professionelles Training ermöglichen”, heißt es auf der Website des 2018 gegründeten Startups in Bezug auf die Unternehmensmission: “Wir kennen selbst das Problem von zu wenig Bewegung und die Gründe hierfür: keine Zeit, keine Möglichkeit oder keine Motivation. Mit Straffr wollen wir diesen Ausreden entgegenwirken.”
Die Gründer sind selbst demnach laut Eigenangabe “sportbegeisterte Tech-Enthusiasten, die Straffr selbst erfunden, designt und entwickelt haben. Wir freuen uns über jeden, der uns auf unserem Weg begleitet!.”
Straffr: Fitnessband + App
Konkret besteht Straffr aus einem Fitnessband, in welches Sensoren eingebaut sind, welche das Ausmaß der Straffung ermitteln. Der Sensor kann via USB geladen werden, es sollen Trainings im Ausmaß von 21 Stunden mit einer Akkuladung möglich sein. Per Schnellladung können 50 Prozent Kapazität in 20 Minuten aufgeladen werden.
Ergänzt wird dies durch eine App, in der über 50 unterschiedliche Übungen vermerkt sind. Diese Übungen wurden von Physiotherapeuten und professionellen Trainern entwickelt, wie es von dem Unternehmen heißt. Das Training wird dabei automatisch getracked. Die Trainierenden bekommen somit auch direktes Feedback zu ihrem Trainingsverhalten. Die App ist für Apples iPhone und für Android-Smartphones erhältlich.
Preis und Verfügbarkeit für das Straffr Band
Auf der Website des Unternehmens wird das smarte Straffr-Band mit einem Preis von 99,99 Euro angeboten – womit in etwa in der Preiskategorie eines Fitness-Armbands rangiert. Als Liefer-Zeitpunkt für das Startup-Produkt wird der November 2020 angegeben. Enthalten sind hier:
- STRAFFR Band
- STRAFFR App (iOS/ Android)
- USB-C Kabel
- Reisetasche
- Anleitung
Mit knapp 180 Euro schlägt wiederum das “Straffr Pro Package” zu Buche, das unter diesem Link verfügbar ist. Hier gibt es nicht ein Fitnessband, sondern gleich zwei – in den Stärken Medium und Strong.