✨ AI Kontextualisierung
Eine der zwei Gründerinnen von Damn Plastic, Victoria Neuhofer, erzählt im Podcast “Rika gründet” von ihren durchgearbeiteten Nächten. Was heißt das? Die Idee zu ihrem Startup entstand nach einer durchgefeierten Nacht. Beim Weiterentwickeln der Idee stellte sie schnell fest: Sie kann nicht nur durchfeiern, sondern auch durcharbeiten! Und das hat sich für sie gelohnt. Mittlerweile hat sie gemeinsam mit ihrer besten Freundin schon viele Damn Plastic-Stores und sogar einen Onlineshop eröffnet. In diesen Geschäften kann man lustige und sexy Produkte kaufen und gleichzeitig “Cleanup” unterstützen und so Plastikmüll vermeiden.
Franchisesystem
Um mehr Leute zu animieren, auf Partys und im täglichen Bedarf Müll zu vermeiden, bieten sie außerdem ein Franchisesystem an. Jungunternehmer:innen können so selbstständig mit wenig Startkapital einen Store eröffnen. Wie das funktioniert, erzählt sie in der fünften Folge. Mit diesem System will sie die Anfangs-Angst einer Gründung, die sie souverän gemeistert haben, nehmen. “Viele Leute haben ganz einfach Schiss davor”, so Victoria.
“Ein Unternehmen steht nicht auf der Idee, es sind die Personen die da dahinter stehen”, so Victoria.
Weiters gibt sie in der Folge Einblicke in ihr diverses Team und weiß, welche Vorteile es hat, wenn jeder unterschiedliche Stärken mitbringt. Sie erzählt auch, welche Fehler man als potenzielle:r Lieferant:in nicht machen sollte, um in den Stores platziert zu werden. Wobei sie Produzent:innen auch gerne mal hilft, sich nachhaltig weiterzuentwickeln. Das alles und viel mehr erzählt Victoria in der fünften Folge des Podcasts “Rika gründet”.
Hier könnt Ihr den Startup-Podcast abonnieren
Der Podcast „Rika gründet“ des brutkasten kann über die folgenden Plattformen gehört und abonniert werden.
- Anchor
- Spotify
- Breaker
- Google Podcasts
- RadioPublic
- …und natürlich via RSS
Wir sind gespannt auf Euer Feedback – und wir freuen uns, wenn Ihr uns auf den genannten Plattformen abonniert und bewertet.