✨ AI Kontextualisierung
Früher hieß es oft, Gegensätze ziehen sich an. Diese Weisheit wurde oft in inhaltlich billigen Hollywood-Filmen zelebriert, wenn die High-School-Queen zum Beispiel den schrulligen, aber gutmütigen Nerd lieben lernte. In der Realität ist es aber verstärkt der Fall, dass sich Menschen mit ähnlichen Vorlieben doch besser verstehen. So erging es dem NiceTarts-Gründerpaar Markus Smarzoch und Andrea Schlumpp.
NiceTarts gegen Scheiterbeziehung
“Als wir uns kennenlernten, haben wir viele Gemeinsamkeiten entdeckt. Unsere Ernährungsweise gehörte nicht dazu. Andrea liebt Süßes und bezeichnete sich selbst als zuckersüchtig”, erzählt Smarzoch, der ehemaliger Profi-Sportler ist und auf Zucker, Gluten und tierische Produkte verzichtet.
Schlumpp indes wollte aber ihr Back-Hobby nicht aufgeben. Eine ausgiebige Suche in (Bio-) Supermärkten blieb erfolglos. “Damit die Beziehung nicht zum Scheitern verurteilt war, fingen wir an, unser eigenes Naschzeug zu entwickeln, das uns beide glücklich macht”, erinnert sie sich.
Schlumpp bildete sich zur ganzheitlichen Gesundheitsberaterin aus, um sich tiefergehendes Wissen über gesunde Ernährung anzueignen. Und entwickelte mit ihrem Partner NiceTarts (das zugehörige Startup heißt NaschNatur).
Vitamine bleiben erhalten
Jene Törtchen bestehen aus einem Mandel-Dattel-Boden mit einer Cremefüllung aus natürlichen Zutaten wie Obst, Nüssen und Superfoods wie Kakao oder Datteln. Da die Cremes nicht gebacken werden, bleiben, laut den Founder:innen alle Vitamine und Nährstoffe erhalten.
Mehr über NiceTarts gibt es heute in der „Höhle der Löwen“ Weiters dabei: VapoWesp, Aivy, Mijasi und Nivelli.