✨ AI Kontextualisierung
Wie CNBC berichtet, stehen die ersten Empfänger des 10-Milliarden-Dollar Earth Fund zur Bekämpfung des Klimawandels fest. Jeff Bezos offenbarte die 16 Rezipienten, die insgesamt 791 Millionen US-Dollar erhalten werden.
100 Millionen US-Dollar für…
Zu den “größten Auserwählten” zählen: The Nature Conservancy, der Natural Resources Defense Council, der Environmental Defense Fund, das World Resources Institute und der World Wildlife Fund, die jeweils 100 Millionen US-Dollar bekommen werden.
Erst der Anfang des Earth Fund
Bezos selbst postete, dass er die letzten Monate damit verbracht habe, sich eingehend mit der Arbeit der “grantees” zu befassen, und fügte hinzu, dass sie “an innovativen und ehrgeizigen Lösungen” für den Klimawandel arbeiten. Die am Montag gewährten Zuschüsse im Wert von 791 Millionen US-Dollar seien “nur der Anfang” des 10-Milliarden-US-Dollar-Engagements des Earth-Fund, sagte Bezos.
Einige der “grantees” erhalten Mittel für eigene Projekte frisches Kapital, während andere das Geld dazu verwenden werden, um andere gemeinnützige Organisationen zu unterstützen, erklärte ein Sprecher des Earth Fund.
Direkte Verwendung oder Unterstützung
Der World Wildlife Fund wird zum Beispiel die 100 Millionen Dollar verwenden, um Mangrovenbäume vor “klimabeschleunigten Wetterereignissen” zu schützen und wiederherzustellen sowie neue Märkte für Seetang als Alternative zu Produkten auf Basis fossiler Brennstoffe zu erschließen.
Bezos reagierte mit seiner klimaorientierten Initiative auf den Druck eigener Mitarbeiter und deren Bedenken, dass ihr e-Commerce- und Logistikgeschäft zu den globalen CO2-Emissionen stark beitrage.
Amazon stellt sich langsam um
Zusätzlich zum Earth Fund hat Amazon im September auch den “Climate Pledge” ins Leben gerufen, das mitunter das Ziel hat, Amazon bis 2040 klimaneutral zu machen. Außerdem hat der US-Konzern elektrische Lieferwagen gekauft und zehn Millionen US-Dollar investiert, um zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Wälder im Nordosten der USA beizutragen.
Die Liste der Earth Fund-Rezipienten laut CNBC
- The Climate and Clean Energy Equity Fund, $43 Millionen
- ClimateWorks Foundation, $50 Millionen
- Dream Corps Green For All, $10 Millionen
- Eden Reforestation Projects, $5 Millionen
- Energy Foundation, $30 Millionen
- Environmental Defense Fund, $100 Millionen
- The Hive Fund for Climate and Gender Justice, $43 Millionen
- Natural Resources Defense Council, $100 Millionen
- The Nature Conservancy, $100 Millionen
- NDN Collective, $12 Millionen
- Rocky Mountain Institute, $10 Millionen
- Salk Institute for Biological Studies, $30 Millionen
- The Solutions Project, $43 Millionen
- Union of Concerned Scientists, $15 Millionen
- World Resources Institute, $100 Millionen
- World Wildlife Fund, $100 Millionen