Buchpräsentation „Das neue Kapital“

10.03.2026
Share, if you care
Event versenden
Event teilen

Am 10. März 2026 präsentiert der Bundesverband Beteiligungskapital sein Buch „Das neue Kapital“ bei Deloitte Österreich in Wien.

Im Mittelpunkt des Abends steht eine hochkarätig besetzte Diskussion über die Rolle von Beteiligungskapital für Innovation, Transformation und nachhaltiges Wachstum.

Auf dem Panel sind:

🟡 Ulrike Hinrichs, Herausgeberin des Buches und Vorstandssprecherin BVK

🟡 Barbara Eibinger-Miedl, Staatssekretärin im Bundesministerium für Finanzen

🟡 Markus Raunig, Vorsitzender & Mitgründer von Stiftung Unternehmerische Zukunft

🟡 Stefan Haubner, Gründungspartner von ApexVentures

🟡 Werner Wutscher, Gründer von New Venture Scouting, Business Angel und Mitglied im Startup Rat


Das Buch ist ein Weckruf: es zeigt, warum Beteiligungskapital nicht nur verwaltet, sondern gestaltet und damit zu einem entscheidenden Hebel für Innovation, Klimaschutz und Wettbewerbsfähigkeit werden kann.

Gemeinsam mit dem BVK lädt die Stiftung Unternehmerische Zukunft ein, die sich für unternehmerisches Denken und Handeln als gesellschaftliche Schlüsselkompetenz engagiert. Sie fördert Innovationskraft, verantwortungsvolles Unternehmertum sowie die nächste Generation von Gründerinnen, Gründern und Unternehmensnachfolgern – und unterstreicht damit die zentrale Botschaft des Buches: Eine starke Wirtschaft entsteht dort, wo Kapital, Mut und unternehmerische Verantwortung zusammenwirken.

Gastgeber des Abends ist Deloitte Österreich. Mit ihrer Private Equity Expertise begleitet Deloitte Investoren sowie Unternehmerinnen und Unternehmer entlang des gesamten Investitionszyklus – von Transaktionen über strategische Wertsteigerung bis hin zu nachhaltiger Transformation. Deloitte steht damit exemplarisch für die professionelle Verbindung von Kapital, operativer Exzellenz und langfristiger Perspektive.

Orsolya Hegedues, Partnerin bei Deloitte, begrüßt als Gastgeberin und eröffnet den Abend. Den abschließenden Resümee- und Ausblicksteil gestaltet Sven Murmann, Verleger des Murmann Verlags, in dessen Programm auch das Buch erschienen ist.

Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich bei Interesse über folgende Emailadresse unter Nennung Ihres Namens und Firma an: [email protected]

Weitere Events aus der digitalen Wirtschaft

Juni 24 2026
andys, Graben 62, 3300 Amstetten
Juni 29 2026
Radisson Blu Hotel Zurich Airport
Juli 01 2026
weXelerate – Prater Straße 1, 1020 Wien
Juni 30 2026
Messe Berlin
Juli 02 2026
Haus der Barmherzigkeit, Heigerleinstraße 29, 1160 Wien
Juli 02 2026
Museumsinsel 1, 80538 München

brutkasten Newsletter

Aktuelle Nachrichten zu Startups, den neuesten Innovationen und politischen Entscheidungen zur Digitalisierung direkt in dein Postfach. Wähle aus unserer breiten Palette an Newslettern den passenden für dich.

Montag, Mittwoch und Freitag