✨ AI Kontextualisierung
“Lehnen Sie sich zurück und lassen sie KI die Arbeit machen” ist auf der Website des Wiener Startups raicoon zu lesen. Es hat eine KI-gestützte Software-Lösung für Unternehmen entwickelt, ein sogenanntes “autonomes Betriebszentrum”, das die Effizienz von Solaranlagen steigern soll. “Die cloudbasierte B2B SaaS-Plattform steigert die Energieerträge um etwa sechs Prozent und reduziert die Betriebskosten um 30 bis 50 Prozent, so dass Solaranlagen effizienter und profitabler arbeiten können”, heißt es vom Startup.
“Hundertprozentige Fehlererkennungsgarantie” wird von Munich Re versichert
Dabei bietet raicoon eine “hundertprozentige Fehlererkennungsgarantie” und gibt das Versprechen, dass es keine Fehlalarme gibt. Dabei werde man vom globalen Versicherungskonzern Munich Re unterstützt, heißt es vom Unternehmen, das 2018 von Ralf Tschanun und Michael Edelbacher gegründet wurde.
4 Mio. Euro “Seed”-Finanzierung für raicoon
Nun schloss raicoon eine Vier-Millionen-Euro-Finanzierungsrunde ab, die es selbst als “Seed-Finanzierung” bezeichnet [Anm. d. Red.: Bei einem fünf Jahre alten Startup, das sich bereits im Markt befindet und – wie in Firmenbuch-Daten abzulesen – schon davor Kapital aufgenommen hat, ist diese Kategorisierung eher als PR zu klassifizieren].
Dabei stiegen PUSH VC aus Wien rund um Laurenz Simbruner, die Wiener Clean Energy-Gesellschaft Voltares und “ein privates Family Office” ein. “Wir sind überzeugt, dass ihr KI-gestützter Ansatz die erneuerbaren Energien neu definieren wird”, kommentiert Simbruner in einer Aussendung.
Kapital für Weiterentwicklung, Teamaufbau und Expansion
Das Investment soll den Weg für eine “globale Expansionsphase” ebnen, heißt es von raicoon. Konkret sollen damit die KI- und Machine Learning-Funktionen weiterentwickelt, ein neues Self-Service-Portal aufgebaut und die globale Präsenz in den USA und der Asien-Pazifik-Region – unterstützt durch lokale Tochtergesellschaften – gestärkt werden. Zudem wolle man das Team erweitern, um den Kundensupport zu verbessern, eine globale Verkaufsorganisation aufzubauen und die Softwareentwicklung auszubauen.