✨ AI Kontextualisierung
Am 16. April haben die Porr Beteiligungen und Management GmbH und die Schertler Holding GmbH jeweils 25,1 Prozent an der Pocket House GmbH erworben. Mit der Freigabe durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden erfolgte heute das Closing der Übernahme.
Pocket House: Digitales Property Management
Bei Pocket House handelt es sich laut Presseaussendung um eine “skalierbare State-of-the-Art-Lösung, zur Organisation und Verwaltung von Quartieren, Infrastrukturen sowie des Facilitymanagements”. Gleichzeitig heben die Pocket House Lösungen “das Property Management der Porr auf das nächste Level und machen Objekte für die Nutzer attraktiver”, heißt es weiter. Ein interdisziplinäres Team entwickelt im PropTech-Startup Web- und App-Lösungen sowie digitale Prozesse.
+++Zum Investment-Ticker des brutkasten+++
“Pocket House steht für digitale Gebäude- und Quartiersmanagement Tools der Zukunft. Wir kreieren Technologien, die Wohnhäuser, Arbeitsplätze oder ganze Quartiere digital unterstützen und verbinden — transparent und in Echtzeit. Wichtig ist uns, dass alle User von unseren Web- und App-Lösung profitieren. Vom Eigentümer, über Property- und Facility Manager, bis hin zum Bewohner oder Büromitarbeiter”, so Pocket House Geschäftsführerin Simone Rongitsch.
Porr und der “Megatrend der Digitalisierung”
“Der digitale Kulturwandel setzt intelligente Werkzeuge voraus, die Daten und Menschen wirkungsvoll miteinander vernetzen”, sagt Karl-Heinz Strauss, CEO der Porr. Der “Megatrend der Digitalisierung” sei für das Unternehmen “bereits seit Jahren gelebte Realität”, führt er weiter aus: “Mit unserer Beteiligung an der Pocket House GmbH haben wir uns weitere wichtige strategische Vorteile im Bereich der digitalen Immobilientransformation gesichert.”
Schertler war schon vorher Investor bei Pocket Holding
Die Vorarlberger Schertler Holding war schon zuvor als Investor mit an Bord und hielt vor der Transaktion bereits 24,51 Prozent der Pocket House Firmenanteile. “Wir sehen einen steigenden Bedarf an digitalen Lösungen am PropTech-Sektor. Pocket House hat daher unserer Ansicht nach ein enormes Wachstumspotential. Im gesamten deutschsprachigen Raum gibt es kein vergleichbares Unternehmen mit einer so umfangreichen Produktpalette, die vom Wohnbau bis hin zum Universitätsgebäude jede Immobilie abdeckt”, so Reinhard Schertler, Eigentümer der Schertler Holding GmbH.