✨ AI Kontextualisierung
Sie bezeichnen sich selbst als mutig. Und das wohl nicht zu Unrecht. Denn das neue österreichische Naturwein-Label “No glass needed.” hat für Weinliebhaber ein Konzept entwickelt, das dazu ermuntern soll, das Stielglas beiseite zu legen, den “Wein-Snobismus” zu vergessen und lieber mal zur Flasche zu greifen.
“No glass needed.” in Craft-Bier-Flaschengrößen
In Craft-Bier-Flaschengrößen ist “No glass needed.” das geistige Kind der in Wien ansässigen Digitalmarketing Agentur, The Wurst Agency. Sie haben sich mit den Kellerkünstlern, den jungen Winzern aus der Region Carnuntum, zusammengetan. Das Konzept ist auf der Flasche zusammengefasst: “Real Wine lovers drink from the bottle.”
Reine und rohe Weinschönheit
“Über Jahrhunderte hinweg wurde Wein immer auf die gleiche Weise getrunken und oft mit elaborierten Ritualen in Verbindung gebracht. Mit ‘No Glass Needed.’ ehren wir die reine und rohe Schönheit des Naturweins”, sagt Jacob Moss, der australische Kreativdirektor und CEO von The Wurst Agency. “Mit “No Glass Needed.” geht es darum, das Weinerlebnis weniger einschüchternd zu gestalten. Die Nase passt nicht in die Flasche, also kein Drehen und Schnuppern an Blumennoten und kein Fachjargon, durch den sich ungeübte Weintrinker abgeschreckt fühlen.”
“No glass needed.”: Eine Challenge an den Wein-Status-Quo
Mit dem Motto “das Gewöhnliche zu durchbrechen” und der unerschütterlichen Hingabe der Kellerkünstler zur reinen, natürlichen Weinproduktion, möchte “No glass needed.” über ein bloßes Produkt hinausgehen.
Man versteht sich als “eine Aussage, eine Herausforderung an den Status quo der Weinkultur und ein Salut an den furchtlosen Geist derer, die es wagen, anders zu trinken”, heißt es in der Aussendung. Mit der Erlaubnis, “Weingläser in einem Weinglas-Wutraum” zu zerschlagen.