✨ AI Kontextualisierung
Am Montag gab das Wiener Food-Tech-Scaleup Neoh den Abschluss einer neuen Finanzierungsrunde bekannt. Mittels der Finanzierungsform des sogenannten Revenue-Based Financing holte sich das Unternehmen einen siebenstelligen Betrag von Tauros Capital, um die internationale Expansion voranzutreiben.
Neoh Gründer Manuel Zeller zu Gast im Podcast
Im Podcast spricht Neoh-Gründer Manuel Zeller über die Hintergründe zur jüngsten Runde und gibt zudem einen Einblick, wie das Scaleup aktuell die internationale Expansion vorantreibt. Zudem verrät er, wie sein Unternehmen die sogenannte ENSO-Formel für die zuckerfreien Süßwaren schützt. In ihr stecken mehr als zwölf Jahre Entwicklungsarbeit und sie bildet zugleich die Basis für den unternehmerischen Erfolg von Neoh.
Folgende Fragestellungen werden im Podcast behandelt:
- Warum setzt Neoh auf Revenue-based Financing mit Tauros Capital und welche Vorteile bietet diese Finanzierungsform?
- Wie verläuft aktuell das Wachstum in Österreich, Deutschland und den USA?
- Warum verzichtet Neoh bewusst auf Performance-Marketing?
- Welchen Stellenwert nimmt E-Commerce im Vergleich zum stationären Handel ein?
- Wie viel Umsatz macht Neoh mit seiner White-Label-Produktion?
- Wie schützt das Unternehmen seine ENSO-Formel?
- Welche Produkte befinden sich aktuell noch in der Pipeline?
Shownotes & Wissenswertes für Gründer:innen:
Im Podcast wird über Revenue-based Financing – zu Deutsch “umsatzbasierter Finanzierungen“ – gesprochen. Ein führender Anbieter in Österreich dafür ist die Tauros Capital Management GmbH. Die Wiener Investmentgesellschaft vergibt Nachrangkapital an Unternehmen mit Wachstumspotential. Dabei übernimmt Tauros laut eigenen Angaben weder Geschäftsanteile noch eine Gesellschafterstellung, sondern ist für einen festgelegten Zeitraum zu einem vereinbarten Prozentsatz am Unternehmensumsatz beteiligt. Die übliche Finanzierungsdauer beträgt fünf bis sieben Jahre.
Hier könnt Ihr den Startup-Podcast abonnieren
Der Startup-Podcast des brutkasten kann über die folgenden Plattformen gehört und abonniert werden.
- Anchor
- Spotify
- Breaker
- Pocket Casts
- RadioPublic
- …und natürlich via RSS
Wir sind gespannt auf Euer Feedback – beziehungsweise sind wir dankbar, wenn Ihr uns auf den genannten Plattformen abonniert und bewertet.