Florian Stigger hat Linear X Blades erfunden. Damit möchte er den Einbau von elektrischen Geräten im Außenbereich erleichtern.

So geht’s: Nach dem Bohren eines Loches in die Außenwand oder den Trockenbau wird die Erfindung eingesteckt. Die “Dose” des Tirolers ist mit integrierten und ausfahrbaren Klingen bestückt, die sich – einmal gedreht – wie ein Dübel fixieren lassen. Dahinterliegende Kabel oder Lehrrohre sollen damit einfach angeschlossen werden können. Die “Blades” werden per 3D-Druck hergestellt.

Idee zu Linear X Blades entstand bei “chirurgischem Eingriff”

Stigger ist seit über einem Vierteljahrhundert bei einer Elektrofirma tätig und hatte die Idee zu seinen Linear X Blades, als er bei einem Kunden Außensteckdosen montieren sollte. Und jener ihn gewarnt hat, nicht die Fassade zu demolieren. Während er die Dose chirurgisch eingebaut hat, kam ihm der Gedanke, dass es besser gehen müsse. Gedacht, gegrübelt, getan – die Linear X Blades sollen nun den “Außenbau” revolutionieren, so die Hoffnung.


Wer mehr über die Montagehilfe und den Haiminger-Erfinder erfahren möchte, hat am Dienstagabend bei “2 Minuten 2 Millionen” die Gelegenheit dazu. Weiters in der Sendung mit dabei: Green-Bag, Turorium und Brain Changer.