Die Amlogy GmbH bringt eine neue WebAR-Technologie auf den Markt und sichert sich im gleichen Atemzug frisches Kapital. Zu den bestehenden Business Angels Michael Dell und Alexander Ottmann gesellt sich Wolfgang Maierhofer.

“Durch seine jahrelange Erfahrung in der Medizinischen Verlagsbranche bringt er essentielles Know-How und Expertise mit ins Unternehmen und ist somit großer Unterstützer des weiteren Ausbaus von Augmented Reality”, heißt es dazu in einer Aussendung. Wegen des Austria Wirtschaftsservice Covid-Start-up-Hilfsfonds wurde das Investment verdoppelt,die Amlogy GmbH freut sich somit über eine mittlere sechsstellige Investmentsumme. 

Amlogy expandiert nach Italien

Nun expandiert Amlogy mit dem Produkt Areeka auch nach Italien. Denn Areeka, das Bildungsprodukt von Amlogy, steht jetzt auch in der Mondadori Buchhandlung zur Verfügung. Dazu zählen ein Skelett-Poster, die Areeka Erlebniskarten (“Die Welt der Tiere und Dinosaurier”) sowie demnächst Themenhefte mit Titeln wie „Licht und Wasser“, „Eine interaktive Reise ins Alte Ägypten“ und „Verkehrszeichen einfach verstehen“. 

Start von Areeka Studio

Zudem wird der Start von Areeka Studio verkündet – laut Eigenangabe “das erste soziale webbasierte Augmented Reality Studio weltweit.”

Konkret handelt es sich beim Areeka Studio um  eine webbasierte AR-Lösung, mit der jede und jeder ohne Zuuhilfenahme von Developern eigene AR-Inhalte erstellen kann. “Web Augmented Reality mach es erstmals möglich, dass User keine App mehr verwenden müssen, um Augmented Reality-Content abzurufen”, heißt es dazu: “Alles was gebraucht wird, ist ein Link, der im Webbrowser geöffnet wird.”

Und der zuvor erwähnte Social-Aspekt? Neben dem Erstellen von Augmented Reality-Inhalten gibt es auch die Möglichkeit anderen Web-AR-Creators zu folgen, deren Projekte zu liken und zu teilen – so wie in herkömmlichen sozialen Netzwerken.