“Ein Video kann zwar eine Bewerbung nicht ersetzen, ein Bewerbungsvideo ist jedoch eine tolle Möglichkeit, sich authentisch für einen Job vorzustellen und von Mitbewerbern abzuheben”, sagt Karl Edlbauer, Co-Founder von Hokify. Das Wiener HR-Startup startete nun ein entsprechendes Feature in seinem Job-Portal – vorerst im Testbetrieb ausschließlich in der Android-App. Dort kann man sich nun per “Selfie-Video” direkt mobil für Jobs bewerben.

+++ Aktuelle Jobs auf derbrutkasten.com +++

“Besonders bei Jobs mit Kundenkontakt und im Kreativbereich”

Konkret können Jobsuchende in drei kurzen Videoclips ihre Motivation und ihren persönlichen Werdegang präsentieren – zusätzlich zu ihren Bewerbungsunterlagen. “Die Aufnahme erfolgt über das Smartphone und kann beliebig oft wiederholt werden. Solange, bis das Video sitzt”, heißt es in einer Aussendung dazu. Besonders bei Jobs mit Kundenkontakt und im Kreativbereich könnte das Bewerbungsvideo in Zukunft eine klassische Bewerbung ablösen, vermutet man bei Hokify.

Promo-Video: Hokify-Co-Founder Karl Edlbauer stellt das neue “Selfie-Video”-Feature vor:

Zielgruppe: “Generation Y”

Die wichtigste Zielgruppe ist dabei die “Generation Y”. Denn dort seien Selfie-Videos “gelebter Alltag”. 2018 hätten sich die täglich bei Instagram produzierten Videos vervierfacht, führt das Startup ins Treffen. Karriere-Portale hätten den Trend aber bislang noch nicht aufgegriffen. Dabei würde das Feature Personalverantwortlichen, die Möglichkeit bieten, bereits vorab einen “persönlichen Eindruck” zu bekommen, was sonst nicht gegeben wäre. “Ob ein Kandidat ins Unternehmen passt, kann damit schnell eingeschätzt werden”, heißt es von Hokify.

⇒ Zur Page des Startups

Redaktionstipps