✨ AI Kontextualisierung
Nachdem Twitter sich inzwischen in einer gewissen Regelmäßigkeit mit dem US-Präsidenten Donald Trump anlegt, kam nun auch von Facebook eine ungewöhnlich scharfe Aktion gegenüber Beiträgen des Präsidenten und anderer hochrangiger Republikaner bzw. ihnen nahe stehender Gruppen. In einer vom “Trump Make America Great Again Commitee” bezahlten Kampagne wurden laut der politischen Whatchdog-Organisation Media Matters for America genau 88 Ads geschalten, die ein “Nazi-Symbol” enthalten. Facebook entfernte diese mit Bezug auf seine “policy against organized hate”.
Facebook let the Trump campaign run 88 ads with inverted red triangle — an infamous Nazi symbol https://t.co/7eG1V9gNS8 pic.twitter.com/4yqTJgymr5
— Media Matters (@mmfa) June 18, 2020
Rotes Dreieck: Antifa- oder Nazi-Symbol?
Konkret handelt es sich bei dem Symbol um ein rotes Dreieck, dessen Spitze nach unten zeigt. Dieses wurde in den Konzentrationslagern der Nationalsozialisten zur Kennzeichnung politischer Häftlinge genutzt. Auch die Zahl 88 ist bekanntlich ein bei Neo-Nazis weit verbreiteter Code. In den gelöschten Ads wettern Trump, Vizepräsident Mike Pence und weitere jeweils mit dem selben Text gegen einen “Mob” der Antifa im Zuge der “Black Lives Matter”-Demonstrationen. Die links-gerichteten Aktivisten werden dabei u.a. als “terroristische Organisation” bezeichnet, die ganze Städte zerstören würden. Es sei “absoluter Wahnsinn”.
Seitens den Organisatoren der Trump-Kampagne heißt es dazu über den Twitter-Account @TrumpWarRoom, das verwendete Symbol werde von der Antifa selbst regelmäßig genutzt. Zudem handle es sich um gängiges Emoji. Bei Facebook will man das nicht gelten lassen und sagt gegenüber dem Magazin TechCrunch: “Unsere Politik verbietet es, das Symbol einer verbotenen Hassgruppe, um politische Gefangene zu identifizieren, ohne Kontext zu verwenden, in dem das Symbol verurteilt oder diskutiert wird”.
This is an emoji. ?
It’s also a symbol widely used by Antifa. It was used in an ad about Antifa.
It is not in the ADL’s Hate Symbols Database. pic.twitter.com/hoTnEuXuVq
— Trump War Room – Text TRUMP to 88022 & get the APP (@TrumpWarRoom) June 18, 2020
Twitter mit nächstem Schlag gegen Trump
Auch seitens Twitter gab es zuletzt eine weitere Warn-Kennzeichnung eines Trump-Tweets, die Aufsehen erregte. Diesmal klassifizierte der Kurznachrichtendienst ein vom US-Präsidenten gepostetes Video als “manipulated media”.
— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) June 19, 2020