12.04.2018

eSports als Fokus-Thema am 4GAMECHANGERS Festival

Das 4GAMECHANGERS Festival greift den aktuellen eSports-Hype auf und wird am 4FUTURE-Tag den Finalspielen der A1 eSports League Austria den passenden Rahmen bieten.
/artikel/esports-hype-als-fokus-thema-4gamechangers-festival
Finale am 4Gamechangers Festival - esports-hype

Das Besondere an diesem Aufeinandertreffen von eSports und einem etablierten Event wie dem 4GAMECHANGERS Festival (18. – 20. April 2018) ist die Tatsache, dass in Österreich bis jetzt vor allem auf Gaming-Events gespielt wurde. Auf Genre-fremden Veranstaltungen wurde das wachsende Thema und der eSports-Hype bis jetzt fast gänzlich ausgespart. Die beiden Comic Cons in Wels und Wien einmal ausgenommen.

A1 nutzt den eSports-Hype

Im Rahmen der Gaming-Veranstaltung Game City im Wiener Rathaus vergangenes Jahr, kündigte A1 ihre eSports League Austria an. In zwei Disziplinen startete Österreichs größter Mobilfunkanbieter seine Liga. Die zwei populären Computerspiele “League of Legends” und “Project Cars 2” sollten den Spielern eine gute Mischung aus dem so breit gefächerten eSports-Bereich bieten. Während in League of Legends die besten Teams Österreichs in einer Liga gegeneinander antraten und schließlich in Playoffs bzw. Halbfinalspielen die beiden Finalisten eruierten, wurde in Project Cars 2 sogar die erste Europameisterschaft in diesem Spiel ausgetragen.

25.000 Euro Preisgeld

Sowohl in League of Legends als auch in Project CARS 2 werden im Rahmen des diesjährigen 4GAMECHANGERS Festivals der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe die Finalspiele ausgetragen. Am Freitag, den 20. April 2018, werden insgesamt 25.000 Euro Preisgeld an die Gewinner vergeben. Passend, dass der Tag das Motto “4Future” trägt, ist doch eSports schon seit einiger Zeit einer der großen Wachstumsmärkte weltweit. Vor dem Finale, das Partner wie Red Bull, Samsung und Techbold an seiner Seite hat, sorgen noch spannende Panels, Diskussionen und Keynotes für den passenden Rahmen.

Live auf A1 TV und A1 Now

Wie es sich für das Thema gehört, kann man die Finalspiele sowohl vor Ort mit Live-Castern und Analysten begleiten, oder man verfolgt das digitale Geschehen auf der dafür geschaffenen Streaming-Plattform Twitch.tv. Auch auf Facebook wird das Event live übertragen. Als erster Kabel-TV Anbieter bringt A1 die Live-Übertragung allerdings dank eigener Kanäle auch in die österreichischen Wohnzimmer. Alle A1 TV Kunden können am 20.04. live zur Primetime ab 20:15 beim Finale auf A1 Now mitfiebern. Für alle A1 Kunden, die gerade unterwegs sind, ist das Finale neben Twitch.tv auch auf der A1 Now APP verfügbar.

Opinion Leader, Influencer und Vertreter der genannten Firmen, werden das Event natürlich vor Ort begleiten. Wer am Netzwerken interessiert ist, schaut vorbei. Denn fest steht, dass der eSports-Hype noch vielen Unternehmen große Chancen bieten wird.

⇒ Zur offiziellen 4GAMECHANGERS-Page

Deine ungelesenen Artikel:
27.11.2024

Metaroom by Amrax: Siemens setzt auf Salzburger 3D-Scanning Startup

Siemens Österreich setzt auf Amrax, das Salzburger Unternehmen hinter Metaroom, welches sich auf KI-gestützte 3D-Scanning-Technologien spezialisiert.
/artikel/siemens-setzt-auf-salzburger-3d-scanning-startup
27.11.2024

Metaroom by Amrax: Siemens setzt auf Salzburger 3D-Scanning Startup

Siemens Österreich setzt auf Amrax, das Salzburger Unternehmen hinter Metaroom, welches sich auf KI-gestützte 3D-Scanning-Technologien spezialisiert.
/artikel/siemens-setzt-auf-salzburger-3d-scanning-startup
Martin Huber und Hans Schlick
Synthetic Dimension GmbH Gründer Martin Huber und Hans Schlick (c) Metaroom by Amrax

In Punkto Gebäudemanagement setzt Siemens auf Amrax, das Salzburger Unternehmen hinter Metaroom. Amrax hat sich auf KI-gestützte 3D-Scanning-Technologien spezialisiert und bietet Unternehmen zugängliche Werkzeuge zur räumlichen Digitalisierung.

Die Plattform Metaroom wurde von Martin Huber und Hans Schlick und ihrem 2020 gegründeten Unternehmen Synthetic Dimension GmbH in Puch-Urstein entwickelt. Ziel war der vereinfachte Scanvorgang via Smartphone und die damit einhergehende Erstellung von 3D-Modellen der Räume und Gebäude. Im Mai dieses Jahres wurde das Unternehmen mit dem Salzburger Wirtschaftspreis WIKARUS ausgezeichnet.

Nach eigener Aussage möchte Metaroom by Amrax nun durch KI-gestütztem Smartphone-Scanning die dreidimensionale Raummodelierung vereinfachen und kosteneffiziente, sowie benutzerfreundliche Alternativen zu traditionellen Methoden bieten. Es ist nicht das erste Mal, dass Siemens auf Startups setzt (brutkasten berichtete bereits 2015).

Digitalisierung von Gebäuden

Siemens nimmt Metaroom by Amrax damit in den sogenannten Siemens Xcelerator auf, mit dem Ziel das volle Potezial des Siemens Building X Lifecycle Twin in Brownfield-Projekten zu erschließen. Martin Huber, CEO von Metaroom by Amrax, sagt: „Die Synergie zwischen Metaroom und Siemens Building X Lifecycle Twin revolutioniert den Umgang mit Bestandsobjekten und liefert schnellere Rendite sowie eine vereinfachte Implementierung.“

Die Kosten bei Digitalisierungen von Bestandsobjekten soll mit Metaroom by Amrax somit reduziert werden. Laut eigener Angabe soll dies vor allem durch das Smartphone-basierte Scannen funktionieren.

Toll dass du so interessiert bist!
Hinterlasse uns bitte ein Feedback über den Button am linken Bildschirmrand.
Und klicke hier um die ganze Welt von der brutkasten zu entdecken.

brutkasten Newsletter

Aktuelle Nachrichten zu Startups, den neuesten Innovationen und politischen Entscheidungen zur Digitalisierung direkt in dein Postfach. Wähle aus unserer breiten Palette an Newslettern den passenden für dich.

Montag, Mittwoch und Freitag

AI Summaries

eSports als Fokus-Thema am 4GAMECHANGERS Festival

AI Kontextualisierung

Welche gesellschaftspolitischen Auswirkungen hat der Inhalt dieses Artikels?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

eSports als Fokus-Thema am 4GAMECHANGERS Festival

AI Kontextualisierung

Welche wirtschaftlichen Auswirkungen hat der Inhalt dieses Artikels?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

eSports als Fokus-Thema am 4GAMECHANGERS Festival

AI Kontextualisierung

Welche Relevanz hat der Inhalt dieses Artikels für mich als Innovationsmanager:in?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

eSports als Fokus-Thema am 4GAMECHANGERS Festival

AI Kontextualisierung

Welche Relevanz hat der Inhalt dieses Artikels für mich als Investor:in?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

eSports als Fokus-Thema am 4GAMECHANGERS Festival

AI Kontextualisierung

Welche Relevanz hat der Inhalt dieses Artikels für mich als Politiker:in?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

eSports als Fokus-Thema am 4GAMECHANGERS Festival

AI Kontextualisierung

Was könnte das Bigger Picture von den Inhalten dieses Artikels sein?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

eSports als Fokus-Thema am 4GAMECHANGERS Festival

AI Kontextualisierung

Wer sind die relevantesten Personen in diesem Artikel?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

eSports als Fokus-Thema am 4GAMECHANGERS Festival

AI Kontextualisierung

Wer sind die relevantesten Organisationen in diesem Artikel?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

eSports als Fokus-Thema am 4GAMECHANGERS Festival