19.06.2023

Die “Schmähs” von Milliardären: Nach 20 Jahren kauft Jeff Bezos eine einzelne Amazon-Aktie

Es ist vor allem der Zeitpunkt, den Jeff Bezos für seinen Erwerb gewählt hat, der Platz für Spekulationen lässt. Manche wundern sich, andere sehen einen Trollversuch in Richtung Elon Musk.
/artikel/die-schmaehs-von-milliardaeren-nach-20-jahren-kauft-jeff-bezos-eine-einzelne-amazon-aktie
Bezos, Amazon-Aktie, eine Amazon-Aktie, einzelen Aktie Amazon, Musk, Blue Origin, SpaceX
(c) Flickr/Steve Jurvetson - Amazon-Gründer Jeff Bezos mit einer bemerkenswerten Aktion.

“42” ist die ultimative Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens. “420” ist Pflanzenfreunden ein Begriff und “69” etwas für humorvolle Gemüter kindischer Natur und Zwischenmenschliches. Und alles hängt mit der neuesten Aktion von Amazon-Founder Jeff Bezos zusammen.

Der US-Milliardär kaufte Ende Mai unerwartet eine einzige Amazon-Aktie und erwarb damit zum ersten Mal seit mehr als zwei Jahrzehnten einen Anteil des Unternehmens.

Bezos und die Uhrzeit

Der milliardenschwere Gründer und Vorstandsvorsitzende von Amazon meldete den Handel vom 25. Mai am nächsten Tag um 4:20 p.m. ET der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC). In der gleichen Meldung gab er auch eine Schenkung von mehr als 69.000 Aktien an eine gemeinnützige Organisation bekannt.

Der bizarre Kauf einer einzigen Aktie und die Zahlen, die sich aus der Meldezeit und der Aktienspende ergeben – 4:20 und 69 – haben Spekulationen angeheizt, dass Bezos seinen Rivalen Elon Musk ins Visier genommen habe, wie Bloomberg und Businessinsider berichten. Und ihn nachahmt.

Der Chef von Tesla und SpaceX hat in den letzten Jahren immer wieder spielerische Anspielungen auf die Zahlen “42” – eine Andeutung auf den Weed Day am 20. April und die Antwort auf die “ultimative Frage nach dem Leben, dem Universum und allem” im Buch von Douglas Adams “Per Anhalter durch die Galaxis” – und “69” gemacht. So bot Musk im vergangenen Jahr zunächst an, Twitter für 42 Milliarden Dollar zu übernehmen, bevor er das Geschäft mit 44 Milliarden Dollar abschloss.

Bezos indes zahlte 114,77 Dollar für seine Amazon-Aktie. Zieht man die von ihm geschenkten Sharesab, beläuft sich sein Anteil auf 990.476.371 Aktien im Wert von 122 Milliarden Dollar (Stand: Freitag). Mit dieser ungewöhnlichen Investition hat der Amazon-Gründer rund zehn US-Dollar Profit gemacht.

Fast zehn Prozent des Unternehmens noch in Bezos Hand

Die Amazon-Aktie ist in diesem Jahr um 47 Prozent gestiegen und hat die Marktkapitalisierung des E-Commerce- und Cloud-Service-Riesen auf 1,3 Billionen Dollar erhöht. Bezos’ rund 990 Millionen Aktien entsprechen einem Anteil von fast zehn Prozent am Unternehmen und machen den größten Teil seines Nettovermögens von 147 Milliarden Dollar aus, wie der Bloomberg Billionaires Index schätzt.

Bezos’ jüngster Kauf ist bemerkenswert, weil er in den letzten 20 Jahren überwiegend Amazon-Aktien verkauft hat. Tatsächlich hat er, laut Bloomberg, Shares im Wert von etwa 30 Milliarden Dollar abgestoßen, um sein Raketenunternehmen Blue Origin zu finanzieren und andere persönliche und geschäftliche Interessen zu unterstützen.

Ein Scherz oder ein Statement? Oder beides?

Über die genaue Intention des Erwerbs der einzelnen Aktien ranken sich aktuell bloß Gerüchte, da weder Bezos noch Amazon-Sprecher zu einem Statement bereit waren. Die Plattform Bezinga jedoch vermutet einen jovialen Hieb in Richtung seines Konkurrenten Musk.

Dort heißt es: “Ihr Wettbewerb, der oft in ihren jeweiligen Raumfahrtprojekten sichtbar wird, scheint sich nun in einer augenzwinkernden Zurschaustellung von Mimikry zu entfalten, was darauf hindeutet, dass Bezos trotz seines eigenen enormen Erfolges immer noch von Musks Spielbuch inspiriert sein könnte.”

Deine ungelesenen Artikel:
26.04.2024

ESA-Phi-Lab: Neuer Hub für SpaceTech-Startups am Flughafen Schwechat

Jenes am Flughafen Wien-Schwechat ist das erste von europaweit zwölf ESA-Phi-Labs. Bereits zum Start zog das Scaleup Enpulsion ein.
/artikel/esa-phi-lab-spacetech-flughafen-schwechat
26.04.2024

ESA-Phi-Lab: Neuer Hub für SpaceTech-Startups am Flughafen Schwechat

Jenes am Flughafen Wien-Schwechat ist das erste von europaweit zwölf ESA-Phi-Labs. Bereits zum Start zog das Scaleup Enpulsion ein.
/artikel/esa-phi-lab-spacetech-flughafen-schwechat
ESA-Phi-Lab - vlnr.: ESA-Generaldirektor Josef Aschbacher, LH-STv. Stephan Pernkopf, Bundesministerin Leonore Gewessler, Flughafen Wien-Vorstand Günther Ofner und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei einer Führung von Enpulsion-Geschäftsführer Alexander Reissner in den neuen Räumlichkeiten | (c) Ben Leitner
vlnr.: ESA-Generaldirektor Josef Aschbacher, LH-STv. Stephan Pernkopf, Bundesministerin Leonore Gewessler, Flughafen Wien-Vorstand Günther Ofner und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei einer Führung von Enpulsion-Geschäftsführer Alexander Reissner in den neuen Räumlichkeiten | (c) Ben Leitner

Zwölf ESA-Phi-Labs sollen in Europa insgesamt entstehen. Das erste davon wurde heute eröffnet. Und zwar am Flughafen Wien-Schwechat. Das Kooperationsprojekt zwischen der Europäischen Weltraumagentur (ESA), dem Klimaschutzministerium und dem Land Niederösterreich soll als “Exzellenzzentrum für Weltraumtechnologie” SpaceTech-Startups unterstützen. Operativ umgesetzt wird es vom niederösterreichischen Technologieinkubator accent, der bereits seit acht Jahren eng mit der ESA zusammenarbeitet. Zudem sind tecnet equity, Brimatech und Enspace als Partner an Bord. Schon zum Start bezog das niederösterreichische SpaceTech-Scaleup Enpulsion mit 80 Mitarbeiter:innen neue Räumlichkeiten am Flughafen Wien-Schwechat.

Kombination aus intensiver Begleitung und Zuschüssen für Startups

Der namensgebende griechische Buchstabe Phi stehe für das Streben nach Wissen, heißt es anlässlich der ESA-Phi-Lab-Eröffnung. Das Zentrum diene dazu, neue Geschäftsideen und Startups mit Hilfe von Inkubationsdiensten, geistigem Eigentum und Technologietransfer zu unterstützen. Mittels sogenannten “Scaleup-Investitionen” soll es Unternehmen dabei unterstützen, mehr Risiken einzugehen, schneller auf den Markt zu kommen und private und institutionelle Investoren anzuziehen.

Das ESA-Phi-Lab Austria soll Projektteams intensiv begleiten und finanziell unterstützen, um ihre Prototypen auf ein seriennahes Niveau zu entwickeln, heißt es weiter. Man setze auf eine Kombination aus intensiver Begleitung mit Schulungen und Coachings im Bereich Geschäftsmodellentwicklung sowie auf direkte finanzielle Zuschüsse für die Entwicklung.

Gemeinsam 10 Millionen Euro in ESA-Phi-Lab investiert

“Gemeinsam werden zehn Millionen Euro investiert, wobei das Land Niederösterreich einen wesentlichen Anteil an den Kosten mitträgt. Damit wollen wir auch potenzielle Gründerinnen und Gründer aus Europa für den Standort Niederösterreich begeistern”, kommentiert die Niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

“Österreich soll seinen innovativen und wettbewerbsfähigen Weltraumsektor, der die Nachhaltigkeit auf der Erde und im Weltall unterstützt, weiter stärken und festigen”, meint Klimaschutzministerin Leonore Gewessler. “Ein zentrales Anliegen dabei ist, dass neue Akteure in den Weltraumbereich einsteigen, neue Ideen und Innovationen kommerziell umgesetzt werden und diese Startups auch wachsen und so Wertschöpfung und Arbeitsplätze in Österreich geschaffen werden.”

Von ESA-Generaldirektor initiiert

Und Josef Aschbacher, Generaldirektor der ESA, erklärt zur Eröffnung: “Während meiner Zeit als Direktor für Erdbeobachtung bei der ESA habe ich das Phi-Lab-Konzept zur Kommerzialisierung des Weltraums eingeführt, indem ich die Nutzung von Erdbeobachtungsdaten durch transformative und bahnbrechende Innovationen beschleunigt habe.” Mit der Eröffnung des ESA-Phi-Lab Austria werde man dieses Konzept auf alle Bereiche der Raumfahrt ausweiten und Schlüsselakteure mit unterschiedlichen Fachgebieten, Hintergründen und Gemeinschaften zusammenbringen.

Toll dass du so interessiert bist!
Hinterlasse uns bitte ein Feedback über den Button am linken Bildschirmrand.
Und klicke hier um die ganze Welt von der brutkasten zu entdecken.

brutkasten Newsletter

Aktuelle Nachrichten zu Startups, den neuesten Innovationen und politischen Entscheidungen zur Digitalisierung direkt in dein Postfach. Wähle aus unserer breiten Palette an Newslettern den passenden für dich.

Montag, Mittwoch und Freitag

AI Summaries

Die “Schmähs” von Milliardären: Nach 20 Jahren kauft Jeff Bezos eine einzelne Amazon-Aktie

AI Kontextualisierung

Welche gesellschaftspolitischen Auswirkungen hat der Inhalt dieses Artikels?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

Die “Schmähs” von Milliardären: Nach 20 Jahren kauft Jeff Bezos eine einzelne Amazon-Aktie

AI Kontextualisierung

Welche wirtschaftlichen Auswirkungen hat der Inhalt dieses Artikels?

Der Kauf einer einzelnen Amazon-Aktie durch Jeff Bezos nach mehr als 20 Jahren hat Spekulationen hervorgerufen, dass er seinen Rivalen Elon Musk nachahmt und suggestiv agiert. Diese ungewöhnliche Investition hat ihm jedoch einen Gewinn von etwa zehn US-Dollar eingebracht und zeigt, dass er trotz des Verkaufs von Shares im Wert von etwa 30 Milliarden Dollar in den letzten 20 Jahren immer noch fast zehn Prozent des Unternehmens besitzt, was den größten Teil seines Nettovermögens ausmacht. Die Amazon-Aktie ist im Wert gestiegen, was die Marktkapitalisierung des Unternehmens erhöht hat. Die genaue Intention des Kaufs der einzelnen Aktie bleibt unklar, aber es wird vermutet, dass es sich um einen jovialen Hieb in Richtung seines Konkurrenten Musk handelt.

Die “Schmähs” von Milliardären: Nach 20 Jahren kauft Jeff Bezos eine einzelne Amazon-Aktie

AI Kontextualisierung

Welche Relevanz hat der Inhalt dieses Artikels für mich als Innovationsmanager:in?

Als Innovationsmanager:in sollten Sie sich mit den aktuellen Entwicklungen und Aktivitäten der Tech-Milliardäre auseinandersetzen. Der Kauf einer einzigen Aktie und die damit verbundenen Spekulationen von Jeff Bezos und Elon Musk könnten möglicherweise auf zukünftige Geschäftsstrategien und -entscheidungen hindeuten. Es ist daher wichtig, diese Entwicklungen und Aktivitäten im Auge zu behalten, um mögliche Auswirkungen auf das eigene Unternehmen frühzeitig erkennen zu können.

Die “Schmähs” von Milliardären: Nach 20 Jahren kauft Jeff Bezos eine einzelne Amazon-Aktie

AI Kontextualisierung

Welche Relevanz hat der Inhalt dieses Artikels für mich als Investor:in?

Als Investor:in ist es interessant zu beobachten, dass Jeff Bezos nach über 20 Jahren wieder eine einzelne Aktie von Amazon erworben hat. Sein Kauf wird von einigen als ein möglicher marketing- oder konkurrierender Schachzug gegenüber Elon Musk und dessen spielhaften Andeutungen in Bezug auf spezifische Zahlen betrachtet. Allerdings sollten einzelne Aktionen nicht überanalysiert werden und nicht unbedingt Auswirkungen auf die Aktienperformance haben.

Die “Schmähs” von Milliardären: Nach 20 Jahren kauft Jeff Bezos eine einzelne Amazon-Aktie

AI Kontextualisierung

Welche Relevanz hat der Inhalt dieses Artikels für mich als Politiker:in?

Als Politiker:in könnte der Kauf einer einzelnen Amazon-Aktie durch Jeff Bezos und die möglichen Spekulationen darüber, insbesondere im Hinblick auf seinen Rivalen Elon Musk, interessant sein. Es zeigt, dass auch Milliardäre und CEOs hinter den Kulissen strategische Entscheidungen treffen, die ihre Konkurrenz im Blick haben können. Zudem verdeutlicht der Artikel die Bedeutung von Aktien und Marktkapitalisierung für Unternehmen, die ein wichtiger Faktor in der Wirtschaft sind.

Die “Schmähs” von Milliardären: Nach 20 Jahren kauft Jeff Bezos eine einzelne Amazon-Aktie

AI Kontextualisierung

Was könnte das Bigger Picture von den Inhalten dieses Artikels sein?

In dem Artikel geht es um den Kauf einer einzelnen Amazon-Aktie durch Jeff Bezos, dem Gründer und CEO von Amazon. Der Kauf hat Spekulationen ausgelöst, dass Bezos seinen Rivalen Elon Musk imitiert, der in der Vergangenheit spielerische Andeutungen auf die Zahlen “42” und “69” gemacht hat. Bezos ist bekannt dafür, Aktien zu verkaufen, um seine anderen Interessen zu finanzieren, sodass der Kauf einer einzelnen Aktie ungewöhnlich ist. Es ist unklar, was die genaue Absicht hinter diesem Kauf ist, aber es wird vermutet, dass es ein Scherz oder eine subtile Botschaft an Musk sein könnte. Insgesamt ist der Kauf einer einzelnen Aktie für die meisten Menschen keine große Sache, aber wenn es sich um den reichsten Mann der Welt handelt, können selbst die kleinsten Maßnahmen einer Interpretation bedürfen.

Die “Schmähs” von Milliardären: Nach 20 Jahren kauft Jeff Bezos eine einzelne Amazon-Aktie

AI Kontextualisierung

Wer sind die relevantesten Personen in diesem Artikel?

  • Jeff Bezos
  • Elon Musk

Die “Schmähs” von Milliardären: Nach 20 Jahren kauft Jeff Bezos eine einzelne Amazon-Aktie

AI Kontextualisierung

Wer sind die relevantesten Organisationen in diesem Artikel?

  • Amazon
  • Tesla
  • SpaceX
  • Blue Origin

Die “Schmähs” von Milliardären: Nach 20 Jahren kauft Jeff Bezos eine einzelne Amazon-Aktie