AI Kontextualisierung
Wie geht es Gründer:innen nach dem erfolgreichen Verkauf ihres Startups? Dieser Frage geht brutkasten-Co-Founder und CEO Dejan Jovicevic in seiner neuen Interview-Serie nach.
In “Das Leben nach dem Exit” erzählen Gründer:innen zutiefst persönliche Geschichten hinter den Verkäufen ihrer Startups. Die Gespräche beleuchten sowohl die praktischen Herausforderungen als auch die emotionale Achterbahnfahrt, die mit einem Exit verbunden sind.
Das Leben nach dem Exit: Zehn Gründer:innen erzählen
“Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, diese Gespräche zu führen und ich habe dabei auch viele neue Aspekte gelernt, die mir in der Form noch nicht bekannt waren”, sagt Dejan Jovicevic. “Es war eine Freude, einige der Gallionsfiguren des Startup-Ökosystems dazu vor die Kamera zu holen”.
Konkret konnte brutkasten für die erste Staffel zehn Gründer:innen gewinnen, die mit ihren jeweiligen Exits in den vergangenen Jahren für Aufsehen in der österreichischen Startup-Szene gesorgt haben.
Am heutigen Donnerstag, den 22. Februar 2024, startet die Serie mit der ersten Folge. Veröffentlicht wird sie um 20 Uhr hier auf brutkasten.com, YouTube, LinkedIn und Facebook.
Erste Folge mit durchblicker-Gründer Reinhold Baudisch
Zu Gast in der ersten Folge ist Reinhold Baudisch. Er hat die Tarifvergleichsplattform durchblicker mitgegründet, rund zwölf Jahre als CEO geführt und sie Ende 2021 an die ungarische Netrisk-Gruppe verkauft.
Baudisch erläutert im Videotalk, was ihn kurz vor dem Closing noch befürchten ließ, dass es sich der Käufer anders überlegt haben könnte. Er schildert, wie hart die Verhandlungen wirklich geführt wurden, und gibt Einblicke, wie er sein Geld aus dem Exit angelegt hat. Er spricht über die Auszeit, die er nach seinem Ausscheiden bei durchblicker nahm und erläutert, warum er danach kein Startup mehr gründen, aber dennoch wieder mit einem Business durchstarten wollte.
Die erste Folge wird unterstützt von Schoenherr Attorneys at Law.
Zu Gast in der ersten Staffel sind nach Reinhold Baudisch auch noch:
- Alexander Brix (Exit mit Kaleido.ai)
- Johanna Konrad (Exit mit kompany)
- Martin Klässner (Exit mit has.to.be)
- Alfred Luger (Exit mit Runtastic)
- Klaus M. Schremser (Exit mit Gentics, Wikidocs, Usersnap)
- Felix Staeritz (Exit mit FoundersLane)
- Nicolas Vorsteher (Exit mit Prescreen)
- Arnim Wahls (Exit mit Firstbird)
- Constantin Wintoniak (Exit mit Prescreen)