✨ AI Kontextualisierung
Der letzte Krypto-Hype ist bekanntlich schon eine Zeit lang vorbei. Währenddessen ist der aktuelle AI-Hype voll in Gange. Es hat also eine gewisse Logik, dass auch das Wiener Krypto-Unicorn Bitpanda – so wie sehr, sehr viele andere Unternehmen – auf den KI-Zug aufspringt. Das FinTech stellte nun erste Pläne unter der Domain Bitpanda.ai vor. Und dabei trägt es relativ dick auf.
“Globale Führungsrolle” und “KI-Dominanz” mit Bitpanda.ai
Man stelle damit den “Anspruch auf die globale Führungsrolle im Bereich der künstlichen Finanzintelligenz” und wolle “KI-Dominanz erreichen”, heißt es in einer Aussendung. Dazu nimmt Bitpanda laut eigenen Angaben zehn Millionen US-Dollar Budget in die Hand – ein für heimische Verhältnisse hoher, aber im internationalen Vergleich nicht herausstechender Betrag für das Vorhaben. Vor allem, wenn tatsächlich “KI-Dominanz” das Ziel ist.
Start mit KI-“Vermögenscoach” – mehrere Pläne kommuniziert
Konkret startet Bitpanda.ai mit einem personalisierbaren KI-gestützten Vermögensverwalter bzw. “Vermögenscoach”. Dabei soll es sich um eine “vollständig konversationsfähige KI-Anwendung” handeln. In der Aussendung ist von Pläne zu mehreren Produkten die Rede, konkret: “personalisierte Anlageideen, automatisierte Portfoliostrategien, Marktanalysen in Echtzeit und ein vollständig personalisiertes Erlebnis”. Diese Funktionen sollen Nutzer:innen das Investieren bzw. die Auswahl des Portfolios erleichtern.
“Heute sind persönliche Vermögensverwalter nur etwas für reiche Personen, aber wir werden das ändern”
Bitpanda sieht in der offiziellen Kommunikation hinter Bitpanda.ai eine altruistische Mission, die Gleichheit und allgemeinen Wohlstand fördern soll. “In der Vergangenheit war Investieren nur etwas für wohlhabende Menschen”, kommentiert CO-CEO und Co-Founder Eric Demuth: “KI ist die nächste Technologie, die das persönliche Finanzwesen umgestalten wird. Heute sind persönliche Vermögensverwalter nur etwas für reiche Personen, aber wir werden das ändern, indem wir diese Dienste für alle zugänglich machen”.
Disclaimer: Die Bitpanda GmbH ist mit 3,9849 % an der Brutkasten Media GmbH beteiligt.