Das eigene Firmenlogo auf der weltberühmten Werbefläche am Nasdaq-Tower zu sehen, gehört für viele Gründer:innen wohl zu einer Traumvorstellung. Für Barbara Sladek und Nikolaus Gasche wurde dieser Traum nun Wirklichkeit. Das Logo ihres niederösterreichischen MedTechs wurde auf der Werbefläche des Nasdaq-Tower am New Yorker Times Square für rund 30 Sekunden gefeatured, wie Sladek gegenüber brutkasten erläutert.

Biome Diagnostics am Times Square

Für den prominenten Werbeplatz mussten Sladek und Gasche allerdings nicht tief in die Tasche greifen. Konkret haben die beiden Gründer:innen den Werbeplatz im Zuge des EIT Health Catapult vergebenen Alex Casta Audience Awared gewonnen. Diesen erhielt Biome Diagnostics bei der Bits & Pretzels HealthTech Conference bereits im Juni diesen Jahres (brutkasten berichtete).

Zudem holte sich das Startup damals den zweiten Platz in der HealthTech-Kategorie der von EIT Health Catapult vergebenen Awards. Das brachte dem Unternehmen unter anderem einen Geldpreis ein.

“Wir haben so gefreut. Ursprünglich wollten wir alle zusammen einen Firmentrip nach New York machen und dachten, dass unser Logo erst im Dezember aufleuchten wird. Dann wurde es aber jetzt schon ausgestrahlt. Zumindest wurde uns das Foto geschickt”, wie Sladek gegenüber brutkasten verrät.

Expansion in die USA

Mittlerweile streckt das Unternehmen, das mit seinen Angeboten rund um das menschliche Mikrobiom aktuell in Europa aktiv ist, seine Fühler in die USA aus. “Wir sind gerade beim Aufbauen von Kollaboration, um in den USA zu starten. Hauptmarkt bleibt derzeit aber noch Europa”, so Sladek.

Unter anderem steht Biome Diagnostics für den US-Marktstart bereits in Kontakt mit US-amerikanischen Behörden, wie beispielsweise der Food and Drug Administration (FDA). Zudem hat Gasche letztes Jahr auch am GoUSA-Programm der WKO teilgenommen, um nützliche Tipps für den Marktstart zu sammeln. Der genaue Zeitpunkt für die Gründung einer US-Limited steht allerdings noch nicht fest.

Zudem wurde das Startup letzte Woche mit dem deutschen Gesundheits-Award 2023 ausgezeichnet. Derzeit befinden sich weitere Produkte in der Entwicklung, die noch Ende des Jahres gelauncht werden sollen.