Beim 2 Minuten 2 Millionen-Spinoff “2 Minuten 2 Mentoren” geht es, wie der Name schon verrät, nicht um Millioneninvestments und Cash. Vielmehr dreht es sich in Sendung laut Puls 4 um die Unterstützung junger Talente und ihrer sozialen Ideen.

“Die Mentoren investieren mit ihrem Coaching, Knowhow und einem unbezahlbaren Netzwerk an Kontakten zur Unterstützung der jungen Visionäre”, so Puls 4 im Vorfeld des Sendestarts. Die TV-Show versteht sich somit als eine Nachwuchs-Förderungs-Show, in der junge Menschen ihre sozialen Visionen und Ideen vor einem Mentoren-Team pitchen können.

“2 Minuten 2 Mentoren”: Das Mentoren-Team

Zum Mentoren-Team zählen Autor, Coach und Ex-Politiker Matthias Strolz, der internationale Hotelier Erich Falkensteiner, der Digitalexperte und Gründer von Shpock Armin Strbac, der Gründer von whatchado und EU-Jugendbotschafter Ali Mahlodji sowie die Social Impact Unternehmerin und Europachefin von Ashoka Marie Ringler.

Pro Ausgabe treten jeweils fünf unternehmerische Nachwuchstalente vor das Mentoren-Team und versuchen sie innerhalb von zwei Minuten von ihren Projekten zu überzeugen. Sofern ihnen das gelingt, werden sie von den Mentoren für ein Jahr lang unterstützt.

©PULS 4/Gerry Frank

Sendestart am 1. September

“2 Minuten 2 Mentoren” ist vorerst auf zwei Sendungen beschränkt. Diese werden am Dienstag, den 1. und 8. September, um 20:15 Uhr auf PULS 4 ausgestrahlt.

In einer Aussendung im Vorfeld der Ausstrahlung gab Puls 4 einen ersten Ausblick auf die Teilnehmer: Mit dabei sind unter anderem Mary und die Charity Heroes. Die Organisation verkleidet sich als Superhelden und kümmert sich um kranke Kinder. Mit ganz besonderen Besuchen möchten sie ihnen Zuversicht bereiten und ein einzigartiges Erlebnis bieten.

Ebenso mit dabei sind Moritz und Julian von Tumbleweed. Sie wollen die Weltraumforschung revolutionieren und haben eine neue Art eines Marsroboters entwickelt.