Vor einem Jahr starteten die beiden Unternehmer und Investoren Michael Ströck und Felix Staeritz mit ihrem neuen Projekt Allocator One, mit dem sie in First-Time-Fundmanager investieren. Nun feierten sie das Jubiläum mit einem Event im Hof8 in Wien. Wir waren dabei und haben die beiden Gründer zum Interview gebeten.
Im brutkasten-Talk blicken die beiden auf das vergangene Jahr zurück. Sie geben Einblicke in ihren kollaborativen Ansatz und die globale Ausrichtung des Unternehmens, mit dem sie innerhalb eines Jahres ein weltweites Netzwerk aufgebaut haben. Außerdem haben sie zwei Ankündigungen für die Community: Im Herbst starten sie einerseits mit einer Plattform, die das Aufbauen eines Venture-Funds auf Knopfdruck ermöglichen soll. Andererseits ist ein exklusiver Flagship-Summit in London geplant, zu dem sie ebenfalls erste Details verraten.
Um diese Themen geht es im Videotalk:
Rückblick auf das erste Jahr von Allocator One
- Felix und Michael erläutern, dass Allocator One alle gesetzten Hypothesen übertreffen konnte, was die Marktnachfrage und die Fähigkeit, globale Fundmanager zu finden und zu unterstützen, betrifft.
Konzept von Allocator One
- Allocator One konzentriert sich auf die Unterstützung von First-Time-Fundmanagern durch frühe Investments in die Funds.
- Der kollaborative Ansatz des Unternehmens hebt es von anderen Marktteilnehmern ab. Sie agieren wie ein Pre-Seed-Investor, der eng mit den Fundmanagern zusammenarbeitet.
- Michael hebt hervor, wie schwierig es ist, neue Funds zu gründen, und dass Allocator One diese Herausforderungen durch eine umfassende Plattform lösen möchte.
Globale Ausrichtung und Learnings
- Felix und Michael betonen den globalen Ansatz von Allocator One. Sie haben innerhalb eines Jahres ein internationales Netzwerk aufgebaut, das von Europa bis in die USA, Südkorea und Südamerika reicht.
- Trotz anfänglicher Überzeugung, dass man Geschäftsbeziehungen über Zoom aufbauen könnte, haben sie festgestellt, dass persönliche Treffen nach wie vor unerlässlich sind.
- Es ist für Investoren wichtig, den direkten Kontakt zu haben, insbesondere bei großen Geldbeträgen.
Zukünftige Entwicklungen und Pläne
- Allocator One plant, im Oktober eine neue Plattform zu launchen, die es Venture-Fundmanagern ermöglicht, auf Knopfdruck ihren Fund zu starten und Kapital einzusetzen
- Ebenfalls im Herbst wird ein großes Event, ein Flagship-Summit in London stattfinden, bei dem Fundmanager und Investoren aus der ganzen Welt zusammenkommen.
Marktstimmung und Optimismus
- Felix und Michael spüren eine Erholung im Fundraising-Markt, nachdem die letzten Jahre durch Covid und wirtschaftliche Herausforderungen schwierig waren.
- Sie erwarten eine Rückkehr zu einem positiven Investitionszyklus, der die Entwicklung neuer Unternehmen und Technologien fördern wird.