Die PoP – Power of People vereint seit 19 Jahren Österreichs führende Pioniere und Gestalter aus der HR-Welt.
Selbst hart gesottene Personalexpertinnen und -experten suchen jetzt nach Haltegriffen. Denn nach den rund zwei Jahren Pandemie ist ein großer Sturm aufgezogen. Der „Economist“ nennt ihn die „great resignation“ – jeden Monat schmeißen mehr Menschen ihren Job hin, weil sie so, zu den gegebenen (alten) Bedingungen, nicht mehr arbeiten wollen. Zwar sind die Rahmenbedingungen hierzulande anders, aber das Phänomen breitet sich aus: Der Mangel an fähigen und willigen Arbeitskräften ist so groß wie nie.
HR soll jetzt schnell Lösungen finden. Nachhaltige Lösungen. Gleichzeitig wächst der regulatorische Druck des Green Deal, und Firmen müssen im heraufgezogenen Sturm ihren inneren Muskel trainieren, um das Kunststück der Resilienz in ihrem Wirtschaftskontext – lokal, regional, global – zustande zu bringen. Nur: Es existieren keine Konzepte, an denen man sich schnell abarbeiten kann. Wie komme ich an Arbeitskräfte? Wie binde ich Mitarbeitende – woher weiß ich, was sie hält? Es brodelt auch intern zwischen Generationen, Homeoffice, Teilzeitwünschen und überforderter Führung.
Ob HR nun am Entscheidertisch sitzt oder nicht: die Herausforderungen sind für alle sehr ähnlich. Da helfen Toolboxes zwar, sie reichen aber nicht. Und – oft vergessen, aber jetzt zentral: Wie kann HR selbst einen Erfolgskurs fahren? Zeit zum Ausruhen gab und gibt es nicht. Und einige neue Fähigkeiten sind gefragt – etwa die des Improvisierens. Die Fragen, auf die jeweils passende Antworten gefordert sind, werden immer mehr.
Die PoP – Power of People ist die Plattform zum Netzwerken mit interessanten Keynote Speakern und der österreichischen HR-Community. Man wird inspiriert und bekommt gleichzeitig viele pragmatische Ideen zur Umsetzung im eigenen Unternehmen! Seien Sie heuer auch ein Teil davon!