“Wir haben uns lange gesträubt”: Firstbird-Gründer Arnim Wahls

VIDEO

“Es war sicherlich das intensivste und spannendste Jahr meiner Karriere, aber auch das anstrengendste. Es war teilweise extrem frustrierend. Es war wie so ein MBA, den man in drei Monaten mit sehr vielen Nachtschichten macht.”

Arnim Wahls ist Mitgründer der Recruiting-Plattform Firstbird, die 2022 vom US-HR-Unternehmen Radancy übernommen wurde. In der fünften Folge unserer Interviewserie “Das Leben nach dem Exit” spricht Wahls über die Entscheidung und den Prozess des Exits, über damit einhergehende emotionale und operative Herausforderungen sowie über sein Leben nach dem Verkauf.


Um diese Themen geht es im Talk:

Finale Entscheidung und Prozess des Exits:

  • Wahls erzählt, warum sich Firstbird “relativ lang gegen den Exit sträubte” und wie es schließlich doch zur Verkaufsentscheidung kam.
  • Wahls spricht darüber, wie sich die Verhandlungen mit dem kaufenden US-Unternehmen gestalteten und über welche rechtlichen und bürokratischen Hürden er springen musste.

Integration und Anpassung nach dem Verkauf:

  • Wie gestaltete sich die Integration und Anpassung an das US-Unternehmen Radancy.
  • Welche Unterschiede nimmt Wahls in der Arbeitsweise zwischen Österreich und den USA wahr.

Mitarbeiterbeteiligung und finanzielle Aspekte:

  • Wahls spricht über Möglichkeiten der Mitarbeiterbeteiligung und deren rechtlichen Hürden im Exitprozess.
  • Außerdem gibt Wahls Einblicke in seine Investmenttätigkeit nach dem Exit.

Persönliche Reflexion und Zukunftspläne:

  • Wahls erzählt, warum es keine Pause nach dem Exit gab und wie sich seine Tätigkeit bei Radancy operativ fortsetzte.
  • Trotz der Übernahme blieb sein unternehmerischer Geist erhalten, mit Offenheit für zukünftige Gründungen oder neue Projekte.

Videos zum weiterstöbern