Entrepreneurship Evening mit Christopher Müller – Online

03.12.2020
Share, if you care
Event versenden
Event teilen

Entrepreneurship Evening mit Christopher Müller
Corona bedingt Online

Ziel des Entrepreneurship Evening ist es, einen intensiven und persönlichen Einblick in das Thema Unternehmertum zu geben, Menschen dafür zu begeistern und Erfahrungsaustausch unter Unternehmern zu ermöglichen. Dabei geht es nicht so sehr um das Unternehmen, sondern um die Persönlichkeit des Unternehmers. Diesmal zu Gast: Christopher Müller.

Bei unserem 13. Entrepreneurship Evening haben wir Christopher Müller, den CTO von Bitmovin zu Gast. Im persönlichen Gespräch wird er uns spannende Insights in seine Erfahrungen als Unternehmer und in die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte seines Unternehmen geben.

Christopher Mueller ist CTO und Mitbegründer von Bitmovin, einem Multimedia-Technologieunternehmen, das Videoinfrastruktur für Verlage, Rundfunkveranstalter und Integratoren bereitstellt. Er leitet die langfristige Technologievision von Bitmovin und ist verantwortlich für die Überwachung der Produktentwicklung, der Branchenführerschaft und der Inkubation fortschrittlicher Technologien.

Christopher veröffentlichte mehr als 40 Forschungsarbeiten in den Bereichen Multimedia-Streaming, Networking und Multimedia-Anpassung und hält derzeit mehrere US-Patente. Er war Mitentwickler des MPEG-DASH-Video-Streaming-Standards, der von Netflix und Youtube verwendet wird. Allein MPEG-DASH macht in Spitzenzeiten 50% des gesamten Internetverkehrs in Nordamerika aus. Christopher ist Autor der MPEG-DASH-Referenzsoftware und Autor mehrerer Open Source-Projekte.

Bitmovin löst komplexe Videoprobleme, die sich aus dem exponentiellen Anstieg des Online-Videokonsums ergeben, durch seine APIs für Videokomprimierung, -wiedergabe und -analyse. So können Videos in höherer Qualität mit weniger Bandbreite gestreamt und gleichzeitig Pufferung und lange Startverzögerungen vermieden werden. Zu den Kunden von Bitmovin zählen Twitter, Sling, die New York Times, ProSiebenSat.1, Red Bull Media House und RTL, die täglich Milliarden von Videos an Verbraucher liefern.
Das Unternehmen war führend bei allen wichtigen Entwicklungen im Bereich Online-Video – vom Aufbau des weltweit ersten kommerziellen adaptiven Streaming-Players bis zur Bereitstellung des ersten containerisierten Codierungsdienstes, der auf einem Cloud-Anbieter oder in einem Rechenzentrum ausgeführt wird. Die Gründer von Bitmovin haben gemeinsam den MPEG-DASH-Video-Streaming-Standard entwickelt, der von Netflix und YouTube verwendet wird und über 50 Prozent des gesamten Internetverkehrs liefert.

Titel des Vortrags:
„Unsere Reise von Klagenfurt ins Silicon Valley“

Folgen inhaltliche Punkte wird er thematisieren:
– Gründung eines Unternehmens aus einem Promotionsprojekt
– Lehren aus der Skalierung dieses Unternehmens aus Kärnten
– Zukunftspläne und Wachstum

In Kürze:
Was: Entrepreneurship Evening mit Christopher Müller, CTO und Co-Founder von Bitmovin
Titel: „Unsere Reise von Klagenfurt ins Silicon Valley“
Inklusive: Q&A, Persönliche Einblicke in das Unternehmertum und Erfahrungsaustausch

Wann: Donnerstag, 3. Dezember 2020, 18:00 bis 19.30 Uhr, LIVE im see:PORT!

Anmeldung unter: https://www.seeport.at/event/entrepreneurship-evening-mit-christopher-mueller/

Die Teilnahme ist kostenlos!

Weitere Events aus der digitalen Wirtschaft

Aug 08 2022
Tokyo & Kobe, Japan
Aug 18 2022
Expat Center of the Vienna Business Agency, Schmerlingplatz 3, 1010 Wien
Aug 30 2022
FH Technikum Wien, Höchstädtplatz 6, 1200 Wien
Sep 08 2022
The Student Hotel Wien

brutkasten Newsletter

Aktuelle Nachrichten zu Startups, den neuesten Innovationen und politischen Entscheidungen zur Digitalisierung direkt in dein Postfach. Wähle aus unserer breiten Palette an Newslettern den passenden für dich.

Montag, Mittwoch und Freitag

Es gibt neue Nachrichten

Auch interessant