✨ AI Kontextualisierung
“Gemeinschaftsgastronomie” soll bei dieser strategischen Partnerschaft im Mittelpunkt stehen. Das Hagenberger FinTech ventopay verkündet seine Minderheitsbeteiligung an der Wiener Delegate Group. Die strategische Allianz soll die “langjährige Partnerschaft” der Unternehmen vertiefen und zur Weiterentwicklung der “digitalen Gesamtplattform” der Partnerunternehmen beitragen.
ventopay digitalisiert Foodservice und Warenwirtschaft
Das Hagenberger FinTech ventopay etablierte sich von einem Startup zu einem Mittelständer “mit einer sehr stabilen Struktur”, hieß es bereits 2022 von Geschäftsführer Johannes Reichenberger. Das Unternehmen wurde 2012 gegründet und spezialisiert sich auf die Digitalisierung in der Gemeinschaftsverpflegung. Das Produktportfolio umfasst integrierte Kassen-, Bezahl- und Abrechnungssysteme sowie Bestellsysteme und Employer Branding Lösungen.
Gemeinsame Plattform geplant
Die nun verkündete strategische Partnerschaft mit der Wiener Delegate Group, die sich als Entwickler und Anbieter von Foodservice Software für die Gemeinschaftsgastronomie, das Gesundheitswesen sowie für das Bildungswesen positioniert, soll eine gemeinsame “digitale Gesamtplattform” hervorbringen.
Damit sollen Warenwirtschaftslösungen über die gesamte Wertschöpfungskette – unter anderem für Kassen- und Bezahlsysteme oder zur direkten Gastkommunikation per App – optimiert werden. Die gemeinsame Plattform soll in des als “digitale Antwort auf Fachkräftemangel, Nachhaltigkeit und Gesundheit” sowie zur “Optimierung der Kosten” dienen, heißt es von Delegate.
Strategische Partner nach 15 Jahren Zusammenarbeit
Die Beteiligung von ventopay an dem Wiener Softwareunternehmen sei ein “Meilenstein für beide” und würde einen Ausbau der bisherigen, 15-jährigen Zusammenarbeit zwischen ventopay und Delegate ermöglichen. Leo Strohmayr und Johannes Reichenberger – beide als Managing Director bei der ventopay Holding GmbH tätig – wollen damit vor allem die Digitalisierung im Foodservice und in der Warenwirtschaft stärken.
„Durch diese strategische Partnerschaft werden wir unseren internationalen Großkunden völlig neue Ideen und Konzepte zur Lösung der Herausforderungen in der Gemeinschaftsverpflegung bieten”, kommentieren Martin Knopp, CEO und technischer Leiter von Delegate, sowie Markus Gruber, COO von Delegate, den Beginn der Partnerschaft.