Die Technologiefinanzierungsgesellschaft des Landes Niederösterreich namens tecnet equity, unterstützt technologieorientierte und innovative Unternehmen. Nun wurde bekannt, dass der Risikokapitalgeber bei der FOEX GmbH aus Perchtoldsdorf einsteigt. Es soll ein sechsstelliger Betrag sein.

Das junge Start-up Unternehmen entwickelt individuelle Business Anwendungen auf Basis einer Oracle Datenbank einfacher, schneller und mit mehr Funktionen. Doris Agneter, Geschäftsführerin von tecnet equity zum Investment: „Die Gründer haben einen sehr interessanten technologischen Ansatz gefunden, um einfach und schnell Anwendungen für Datenbanken zu erstellen. Der resultierende Vorteil der Zeit- und Kosteneinsparung ist dem Kunden einfach zu kommunizieren und wird das Wachstum des Unternehmens vorantreiben”

Matthew Nolan und Peter Raganitsch von FOEX wissen als Oracle Software Spezialisten wie zeit- und ressourcenintensiv die Entwicklung komplexer Web-Anwendungen für Oracle Datenbanken ist. So ist auch die Idee entstanden, die Entwicklung dieses Systems zu vereinfachen. Im Jahr 2012 haben sie schließlich ihr Unternehmen, die FOEX GmbH, gegründet und stellen damit eine Suite von Plugins für Oracle Application Express (APEX) zur Verfügung.

Das nun erfolgte Investment wird es FOEX ermöglichen, das Entwicklungsteam zu stärken und ein entsprechend starkes Vertriebsteam aufzubauen. Das FOEX Plugin Framework reduziert die Komplexität der Entwicklungs- und Wartungstätigkeiten von Business Anwendungen, wodurch die Entwicklungsdauer deutlich gesenkt werden kann.

Quelle: tecnet