31.08.2021

The Grow Summit: Finale der digitalen Roadshow in Endsee am 17. September – jetzt kostenlos anmelden

Die digitale Event-Reihe "The Grow" matcht Startups und Mittelständler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, um sie gemeinsam fit für den globalen Wettbewerb zu machen. Am 17. September findet das Finale der Roadshow als hybride Veranstaltung in Endsee statt.
/artikel/the-grow-summit-finale-der-digitalen-roadshow-in-endsee-am-17-september-jetzt-kostenlos-anmelden
The Grow Finale Endsee
© The Grow
kooperation

Die neue Veranstaltungsreihe „The Grow“ vernetzt mittelständische Unternehmen und Startups im deutschsprachigen Raum. Ziel von „The Grow“ ist es, den Austausch von Ideen, Kontakten und Kapital unter diesen so wichtigen Playern der Wirtschaft zu fördern.

Insgesamt gibt es im Rahmen der Eventreihe fünf digitale Events. Der virtuelle Auftakt der Roadshow hat am 11. März in München stattgefunden, danach stand am 20. April Wien am Programm und am 11. Mai Zürich. Nun folgt in Endsee (Dtl.) mit dem „The Grow Summit“ am 17. September die vierte Station, die erstmals als hybride Veranstaltung über die Bühne geht und gleichzeitig das große Finale der Eventreihe ist.

Im fünften Event, das rein digital am 21. Oktober als Online Table durchgeführt wird, ziehen die Veranstalter und Initiatoren Bernhard Schindler (Gründer und CEO SalsUp GmbH), Dejan Jovicevic (Co-Founder und CEO brutkasten) und Gerold Wolfarth (Gründer und CEO bk Group) Bilanz und blicken mit zahlreichen Gästen auf das Startup-Jahr 2021 zurück.

+++ Jetzt für das Event in Endsee kostenlos anmelden +++

Die Highlights des hybriden Events in Endsee – 250 Gäste und 30 Startups live vor Ort

Im Zuge der Veranstaltungsreihe können die Teilnehmer*innen spannende Diskussionsrunden, informative Talks und innovative Live-Pitches erleben. Mit dabei, sind Größen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, die im Zuge des Events zusammentreffen. Dabei werden über Themen aus der Wirtschaft und der Startup-Welt diskutiert sowie konkrete Lösungen aufgezeigt.

Die Top-Speaker am 17. September beim ganztägigen Summit (von 10 bis 18 Uhr) am Campus der bk Group sind Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck, Investor Frank Thelen, Ex-Fußball-Profi Oliver Kahn, Wolfgang Grupp Senior und Wolfgang Grupp Junior von TRIGEMA, Unternehmerin Sina Trinkwalder, CDU-Urgestein Wolfang Bosbach, Lehrstuhlinhaber und AutoScout24-Founder Prof. Dr. Tobias Kollmann oder Daniel Krauss, CIO und Co-Founder von FlixMobility. Die gesamte Liste der Speaker*innen findet ihr hier.

Live vor Ort teilnehmen können etwa 250 Gäste. Außerdem werden in der Startup-Area die 30 besten Startups aus der Dach-Region präsentiert, um einen idealen Nährboden für die so wichtige Vernetzung zu bieten. Um aber allen Interessierten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz eine Teilnahme zu ermöglichen, wird das Event wie schon erwähnt auch remote stattfinden. Ein Großteil der Speaker wird wie in der Vergangenheit per Video live zugeschaltet.

+++ Jetzt für das Event in Endsee kostenlos anmelden +++

Die Initiatoren von The Grow

Die Initiatoren von „The Grow“ sind: Bernhard Schindler (Gründer und CEO SalsUp GmbH), Dejan Jovicevic (Co-Founder und CEO der Brutkasten) und Gerold Wolfarth (Gründer und CEO bk Group).

Erst vor wenigen Wochen, im August 2021 holte sich das deutsche Startup SalsUp mit seinem digitalen „Innovations-Marktplatz für Startups und Mittelständler“ ein siebenstelliges Investment.

Gerold Wolfarths bk-group.eu hat sich auf die Errichtung von Shop-Erlebniswelten und individuelle Innenausbauten für Hotels, Fitness-Studios, Gastronomie, Autohäuser sowie Büros spezialisiert. Heute beschäftigt Wolfarth rund 200 Mitarbeiter aus 33 Ländern und macht einen Jahresumsatz von 45 Millionen Euro.

Deine ungelesenen Artikel:
23.06.2026

Bitpanda: Barbara Edelmann ist neue CFO

Seit 12. Juni ist Barbara Edelmann Chief Financial Officer (CFO) des Wiener Krypto-Unicorns Bitpanda. Sie folgt auf Jonas Larsen, der aus persönlichen Gründen das Unternehmen verlässt. Edelmann ist seit 2022 bei Bitpanda, zuvor war sie 16 Jahre lang bei Deloitte tätig.
/artikel/bitpanda-barbara-edelmann-ist-neue-cfo
23.06.2026

Bitpanda: Barbara Edelmann ist neue CFO

Seit 12. Juni ist Barbara Edelmann Chief Financial Officer (CFO) des Wiener Krypto-Unicorns Bitpanda. Sie folgt auf Jonas Larsen, der aus persönlichen Gründen das Unternehmen verlässt. Edelmann ist seit 2022 bei Bitpanda, zuvor war sie 16 Jahre lang bei Deloitte tätig.
/artikel/bitpanda-barbara-edelmann-ist-neue-cfo
Barbara Edelmann ist neue CFO bei Bitpanda. (c) Bitpanda

Wie das Wiener Unicorn Bitpanda bekanntgab, ist Barbara Edelmann seit Mitte Juni als Chief Financial Officer im Unternehmen tätig. Edelmann startete ihre Karriere bei Bitpanda zunächst als Vice President Tax und später VP Finance & Tax. 2026 wurde sie zur Managing Director der Bitpanda Payments GmbH befördert. Seit 10 Tagen ist sie nun im C-Level. Bevor sie 2022 zu Bitpanda wechselte, war sie 16 Jahre lang bei Deloitte Österreich tätig, zuletzt als Tax Partner.

„Ich freue mich sehr, dass Barbara die Rolle des CFO übernimmt. Sie war maßgeblich an der internen Transformation unserer Finanzabläufe beteiligt. Ihr tiefes internes Wissen über unser Geschäft und ihre umfangreiche Erfahrung machen sie zur idealen Führungspersönlichkeit für unsere Finanzorganisation, während wir den Schritt in unsere nächste Wachstumsphase beschleunigen“, so Lukas Enzersdorfer-Konrad, CEO von Bitpanda, über die neue CFO.

„Größte Talente aus eigenen Reihen“

Eric Demuth, Mitbegründer und Executive Chairman von Bitpanda, fügte hinzu: „Ich war schon immer der Meinung, dass unsere größten Talente aus den eigenen Reihen kommen sollten. Wenn eine Führungskraft mit einem Unternehmen wächst, seine Grundlagen prägt und beständig Leistung erbringt, sagt das unendlich viel mehr aus, als es jeder externe Interviewprozess jemals könnte. Barbara kennt unser Geschäft von Grund auf und hat sich das tiefe Vertrauen der Teams im gesamten Unternehmen erarbeitet. Ich freue mich sehr, sie im Führungsteam willkommen zu heißen; genau so entwickeln sich großartige Unternehmen weiter.“

Vorgänger Jonas Larsen verlässt Bitpanda

Jonas Larsen war seit 2023 CFO bei Bitpanda. Er kam von Lunar, wo er ebenfalls als CFO tätig war. Das Unternehmen gibt bekannt, dass Larsen aus persönlichen Gründen und im gegenseitigen Einvernehmen geht. „Ich bin Jonas unglaublich dankbar für seine Partnerschaft in den letzten Jahren. Er kam in einer entscheidenden Zeit zu uns und brachte die ruhige Hand, die finanzielle Disziplin und die besonnene Führung mit, die wir brauchten, um durch einen unglaublich dynamischen Markt zu navigieren“, so CEO Lukas Enzersdorfer-Konrad.

Toll dass du so interessiert bist!
Hinterlasse uns bitte ein Feedback über den Button am linken Bildschirmrand.
Und klicke hier um die ganze Welt von der brutkasten zu entdecken.

brutkasten Newsletter

Aktuelle Nachrichten zu Startups, den neuesten Innovationen und politischen Entscheidungen zur Digitalisierung direkt in dein Postfach. Wähle aus unserer breiten Palette an Newslettern den passenden für dich.

Montag, Mittwoch und Freitag

AI Summaries

The Grow Summit: Finale der digitalen Roadshow in Endsee am 17. September – jetzt kostenlos anmelden

AI Kontextualisierung

Welche gesellschaftspolitischen Auswirkungen hat der Inhalt dieses Artikels?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

The Grow Summit: Finale der digitalen Roadshow in Endsee am 17. September – jetzt kostenlos anmelden

AI Kontextualisierung

Welche wirtschaftlichen Auswirkungen hat der Inhalt dieses Artikels?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

The Grow Summit: Finale der digitalen Roadshow in Endsee am 17. September – jetzt kostenlos anmelden

AI Kontextualisierung

Welche Relevanz hat der Inhalt dieses Artikels für mich als Innovationsmanager:in?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

The Grow Summit: Finale der digitalen Roadshow in Endsee am 17. September – jetzt kostenlos anmelden

AI Kontextualisierung

Welche Relevanz hat der Inhalt dieses Artikels für mich als Investor:in?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

The Grow Summit: Finale der digitalen Roadshow in Endsee am 17. September – jetzt kostenlos anmelden

AI Kontextualisierung

Welche Relevanz hat der Inhalt dieses Artikels für mich als Politiker:in?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

The Grow Summit: Finale der digitalen Roadshow in Endsee am 17. September – jetzt kostenlos anmelden

AI Kontextualisierung

Was könnte das Bigger Picture von den Inhalten dieses Artikels sein?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

The Grow Summit: Finale der digitalen Roadshow in Endsee am 17. September – jetzt kostenlos anmelden

AI Kontextualisierung

Wer sind die relevantesten Personen in diesem Artikel?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

The Grow Summit: Finale der digitalen Roadshow in Endsee am 17. September – jetzt kostenlos anmelden

AI Kontextualisierung

Wer sind die relevantesten Organisationen in diesem Artikel?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

The Grow Summit: Finale der digitalen Roadshow in Endsee am 17. September – jetzt kostenlos anmelden