Das Startup Swarm Analytics mit Sitz in Innsbruck hat sich auf Echtzeit-Video-Analyse auf AI-Basis – derzeit mit Fokus auf Verkehrsüberwachungskameras – spezialisiert. Punkten will man vor allem auch damit, dass dabei laut Startup keine Daten gespeichert oder weitergeleitet werden. Nach einer sechsstelligen Finanzierungsrunde durch den Company Builder MAD Ventures im vergangenen Juli und einer sechsstelligen Förderzusage durch die FFG im Oktober folgt nun die nächste Kapitalspritze für das Tiroler AI-Startup. MAD Ventures und das Investorennetzwerk primeCrowd investieren gemeinsam “mehr als 500.000 Euro”.

+++ Mehr zum Thema Artificial Intelligence +++

Swarm Analytics: Fokus auf Verkehr – größere Vision

Derzeit fokussiert Swarm Analytics mit seiner Technologie gänzlich auf den Verkehrs-Bereich. “Mit der Technologie von Swarm Analytics ist es möglich, Daten von Verkehrsüberwachungskameras in Echtzeit zu analysieren und damit Informationen für Smart Cities permanent und flächendeckend zu generieren. Die erhobenen Daten dienen der zukünftigen Entwicklung moderner Verkehrsleitsysteme mit vielen unterschiedlichen Verkehrsteilnehmern wie Fußgänger, Fahrräder, e-Scooter oder Autos”, heißt es dazu vom Startup. Gründer und CEO Michael Bredehorn umreißt aber eine größere Vision: “Unsere Lösungen sind extrem vielseitig einsetzbar: Von Parkplätzen über alle Arten der Verkehrserhebung bis zu Einkaufszentren und Smart Buildings”.

Investment fließt in Expansion, Entwicklung und Personal

Das Startup konnte seit der Gründung 2018 bereits Projekte in Dänemark, Italien, Deutschland und Österreich realisieren. Zu seinen Partnern zählt unter anderem A1. Das nun lukrierte Investment soll zur weiteren Expansion und zur Weiterentwicklung der Technologie und der Ressourcen für die internationalen Partner verwendet werden. Entsprechend will man auch das Personal aufstocken. Markus Kainz, CEO und Co-Founder von primeCrowd, kommentiert: “Swarm Analytics verfügt über ein erfahrenes Management, namhafte Kunden und eine starke internationale Ausrichtung. Die Verarbeitung von Verkehrsdaten für Smart Cities ist ein riesiger Wachstumsmarkt, der in unserem Netzwerk auf starkes Investoren-Interesse gestoßen ist”.

⇒ zur Page des Startups

Redaktionstipps