Rückenschmerzen – egal, ob durch einfache Verspannungen, Hexenschuss oder Bandscheibenvorfall – gehören zu den wohl häufigsten körperlichen Beschwerden der westlichen Welt. Und in den vergangenen Wochen dürfte die Zahl der Erkrankten, bedingt durch mehr Sitzen im Home Office und mangelnde Bewegung, nicht unbedingt weniger geworden sein. Für diverse Rückenübungen und Gymnastik empfehlen Physiotherapeuten diverse Trainings, mit denen erstens die Schmerzen gelindert werden und zweitens langfristig Muskulatur aufgebaut wird. Zu den Trainingsgeräten für solche Einheiten gehören auch sogenannte “Faszienrollen” – und die Deluxe-Version dieser Rollen kommt vom Startup Swaig, welches heute die Investoren-Jury der Puls4-Gründershow “2 Minuten 2 Millionen” überzeugen will.

Swaig ThermoRoll: Wärme plus Faszienrolle

“Egal, ob du dich einfach nur wohlfühlen, vom Alltag entspannen oder von sportlicher Belastung regenerieren möchtest, SWAIG ThermaRoll sorgt für Wellness in deinen eigenen vier Wänden,” heißt es dazu auf der Website des Startups. Der Clou der Swaig ThermoRoll ist somit, dass die Vorteile einer Wärmeanwendung und einer Faszienrolle miteinander kombiniert werden.

+++ Alles zum Thema 2 Minuten 2 Millionen +++

Denn durch einfache Übungen mit der ThermaRoll lassen sich Beschwerden wie Muskuläre Verhärtungen und Verspannungen auf angenehme Weise lockern und lösen – wodurch man recht schnell wieder in den Alltag zurückkehren kann. Zudem werden der Stoffwechsel und die Durchblutung gefördert, außerdem hilft das Gadget bei Entspannung und Stressabbau.

Die Anwendung ist kabellos. Auf der Website werden diverse Anwendungen für das Produkt geschildert, von der Regeneration über die Entspannung bis zur wohltuenden Massage. Im Shop soll das Produkt ab heute, 19. Mai, verfügbar sein.

Karate-Weltmeister nutzt die Swaig ThermoRoll

Journalisten und andere Office-Arbeitsbienchen können den Nutzen dieses Produkts nachvollziehen. Allerdings springen auch Sportler auf den Zug auf, wie auf der Website von Swaig demonstriert wird. So zählt Philip Pertl, Triathlet und österreichischer Staatsmeister Sprint, ebenso zu den Testimonials wie Olympia Gold Super-G-Meisterin Andrea Fischbacher und Karate Gesamtweltcupsieger Stefan Pokorny.

Laut Fischbacher ist die Rolle mit der zusätzlichen Wärme zum Beispiel sehr angenehm zum Lösen von Verspannungen und zum Lockern der Muskulatur. Laut Pokorny eignet sich die Rolle mit der zusätzlichen Wärme bestens, um die Muskulatur in der Früh für das Training vorzubereiten – und am nachfolgenden Regenerationstag bietet die Wärme ein entsprechendes Entspannungspotenzial. Auch Pertl betont, dass die Swaig ThermoRoll durch die “angenehme Härte” die Regeneration beschleunigt.