Seit März ist alles anders – die Coronakrise hat unsere Art zu leben, zu arbeiten und zu kommunizieren maßgeblich beeinflusst. Daher hat Storyclash für den brutkasten einmalig ein Ranking jener Startups erstellt, die sich im Monat März auf Social Media mit Postings rund um das Coronavirus und die Coronakrise in den Vordergrund gestellt hatten. Das Ranking kann über diesen Link abgerufen werden.

Ergänzend dazu hat Storclash für den März auch ein reguläres Ranking erstellt. Und hier gab es im Monat März – so wie auch schon im vorherigen Monat – unter den Top 3 keine Veränderung. Spitzenreiter sind nach wie vor „Gronda Gastro“, dicht gefolgt von „Meinunfallauto“ und dem Microdrink Startup „Waterdrop“. Aufgestiegen im Ranking ist sowohl der brutkasten als auch die Studenten-Angebotsplattform iamstudent – beide Pages haben sich im März durch Postings rund um das Thema Corona profiliert. Wie schon in einem vorgherigen Posting angeführt agiert der brutkasten hier aber “außer Konkurrenz”, zumal das Medium aufgrund der aktuellen Lage ein ungewöhnlich starkes Bedürfnis nach entsprechenden Informationen ortet.

Hier gibt es das März-Ranking im Detail:

Hier findet ihr übrigens das Ranking aus dem letzten Monat.

Social Media Ranking und Monitoring aus Linz

Die für das Ranking verwendeten Daten stammen allesamt von Storyclash. Das Social Media Monitoring Tool des Linzer Startups ermöglicht es, die Verbreitung von Inhalten auf sozialen Netzwerken in Echtzeit zu erfassen und darauf aufbauend ein transparentes Ranking zu erstellen.

+++ Linzer Startup Storyclash holt L’Oréal und Vodafone als Kunden +++

Disclaimer: Gemessen werden Interaktionen wie Likes, Shares, Comments, Interactions u.ä., auf Facebook, YouTube, Instagram und Twitter. Klicks auf Link-Postings werden dabei nicht berücksichtigt bzw. gemessen.

Redaktionstipps