Seit Monaten dominieren drei Startups das Social Media Ranking: „Gronda Gastro“, „Meinunfallauto“ und „Waterdrop“. Diese Unternehmen aus Österreich belegen nicht nur nach wie vor die ersten drei Plätze, sie erfreuen sich auch weiterhin an einem monatlichen Plus an Interaktionen durch und ihrer starken Communities. 

Generell können sich fast alle Top 15 Startups im Monat Mai über ein Plus an Interaktionen auf den diversen Social Media Plattformen freuen. So auch die Top 15 Fix-Starter aus den letzten Auswertungen, wie “iamstudent”, “Tractive”,  oder “nahgenuss”.   

Insgesamt haben es – im Vergleich zum April Ranking – gleich fünf Startups im Mai neu in die Top 15 geschafft. Den größten Zuwachs an Interaktionen konnte “Saturo Foods”, die vollwertige Nahrung aus der Flasche, mit einem Plus an 539 Prozent verzeichnen. Weiters neu und somit ganz vorne mit dabei in Österreich: “Bitpanda”, “andmetics”, “Newsadoo” sowie “Lawstar”.

Hier findet ihr das Ranking während der Corona Krise.

Social Media Ranking und Monitoring aus Linz

Die für das Ranking verwendeten Daten stammen allesamt von Storyclash aus Oberösterreich. Das Social Media Monitoring Tool des Linzer Startups ermöglicht es, die Verbreitung von Inhalten auf sozialen Netzwerken in Echtzeit zu erfassen und darauf aufbauend ein transparentes Ranking zu erstellen.

+++ Linzer Startup Storyclash holt L’Oréal und Vodafone als Kunden +++

Disclaimer: Gemessen werden Interaktionen wie Likes, Shares, Comments, Interactions u.ä., auf Facebook, YouTube, Instagram und Twitter. Klicks auf Link-Postings werden dabei nicht berücksichtigt.

Redaktionstipps