✨ AI Kontextualisierung
Zehn Finalist-Projekte gab es beim Social Impact Award 2022 (SIA). Sie wurden im Juni diesen Jahres unter knapp 50 Einreichungen ausgewählt. Seitdem nahmen sie an zahlreichen Workshops, Events und Bootcamps teil, um ihre Ideen zu einem erfolgreichen Impact Startup weiterzuentwickeln. In dieser dreimonatigen Inkubationsphase bekamen die Projekte zusätzlich intensives Mentoring, Zugang zu einem Expert:innen-Netzwerk und eine finanzielle Förderung.
Bei der Award Ceremony vergangenen Freitag wurden sie nun der 16-köpfigen, prominent besetzten Jury präsentiert. Dabei wurden vier Siegerprojekte ausgewählt. Zudem wurden ein Community Award (nach mehreren Wochen Online-Voting) und ein Publikumspreis vergeben. Das sind die Gewinner-Projekte:
Social Impact Award 2022 – Jury Awards
Cosmotaics
Cosmotaics will spezielle Solarparks in Wüstengebieten aufstellen. Über das System wird zusätzlich Wasser aus der Luft gesammelt, das genutzt werden soll, um die Landschaft zu begrünen.
Failstunde
Das Projekt beschäftigt sich mit Fehlerkultur in der Schule. In der Failstunde sollen Schüler:innen lernen, Fehler als Chance zu sehen und die Angst vor Neuem zu verlieren. Durch Improworkshops und Theaterpädagogik sollen Fehler aktiv herbeigeführt werden, wodurch Innovation, Kreativität und Resilienz gefördert werden sollen.
seedcup
Im Projekt seedcup werden 100 Prozent biologisch abbaubare Coffee-to-go-Becher aus Kaffeesatz hergestellt. Diese werden vor Ort gepresst, “um einer unterschätzten Ressource ein zweites Leben zu geben, und zwar genau dort, wo sie als Abfall anfällt”.
Circle One
Circle One will Karton-Verpackungen im E-Commerce durch ein wiederverwendbares System aus recycelten LKW-Planen ersetzen. Dazu soll auch das dafür notwendige Pfand-Ökosystem aufgebaut werden.
Social Impact Award 2022: Community Award & Publikumspreis
Thinkubator – Comunity Award
Thinkubator versteht sich als Think Tank für zirkuläre Innovation und Transformation. In einem viermonatigen Programm lernen junge Erwachsene Instrumente der Kreislaufwirtschaft kennen und arbeiten an ihrer eigenen Circularity Challenge.
Y-Club – Publikumspreis
Der Y-Club soll als Community junge Menschen “zur selbstbestimmten Gestaltung einer erfüllenden Zukunft, in der die Potenziale voll ausgelebt werden”, befähigen. Das soll über die drei Säulen Selbstreflexion, Inspiration und Community passieren.