Ribbon Biolabs wurde 2018 von CEO Harold P. de Vladar gegründet und ist ein Unternehmen für synthetische Biologie, das neue Technologien für die automatisierte Synthese langer DNA-Moleküle entwickelt, um Innovationen in den Biowissenschaften zu ermöglichen. Nun konnte man in einer Series A 18 Millionen Euro lukrieren.

Ribbon Biolabs: IST Cube und tecnet equity mit dabei

Die Runde wurde von Hadean Ventures angeführt, mit Beteiligung von Lansdowne Partners, Helicase Venture sowie mehreren nicht genannten Investoren. Bestehende Investoren wie IST cube und tecnet equity beteiligten sich ebenfalls an der Runde.

Das Unternehmen beabsichtigt, das neue Kapital für die Kommerzialisierung seiner DNA-Synthesetechnologie zu verwenden, die kombinatorische Optimierungsalgorithmen integriert, um den automatisierten enzymatischen Aufbau von DNA zu steuern.

Team erweitern

Dazu gehören der Aufbau von Produktionsanlagen mit Technologiepartnern und die Vorbereitung der Expansion auf den US-Markt. Die Investition wird auch die Einstellungspläne von Ribbon Biolabs unterstützen, da das Unternehmen sein Team weiter ausbauen möchte, einschließlich operativer und wissenschaftlicher Positionen in den Einrichtungen des Unternehmens in Wien und im IST Park.