11.03.2020

Firmenlogos richtig gemacht

Coca-Cola hat es, Google hat es, Apple hat es, Mercedes hat es – ein Firmenlogo, das man nach dem ersten Blick nie wieder vergisst. Erfahren Sie, wie Sie das perfekte Firmenlogo selbst gestalten, auf was Sie dabei achten müssen und weitere Alternativen.
/artikel/ratgeber/firmenlogos-richtig-gemacht
(c) envato

Zu aller erst einmal sollte man die Bedeutung von Firmenlogos verstehen. Sie sind die erste zu erkennende Botschaft eines Unternehmens, wenn es sich vor seinen Kunden präsentiert. Da das Firmenlogo überall wiederzufinden ist,  wo man mit der Marke in Kontakt kommt, stellt es das Herz der eigenen Corporate Identity (CI) dar. Egal ob auf der eigenen Website, Visitenkarten, Flyern, Briefpapier oder Kugelschreibern – überall ist das Firmenlogo präsent.

Mit Ihrem Firmenlogo müssen Sie es schaffen, Ihre Corporate Identity in nur wenigen Sekunden zu übermitteln. Erst wenn ein Logo diese Anforderung erfüllt, kann man von einem perfekten Firmenlogo sprechen.

Wenn Sie am Anfang Ihrer Geschäftsidee stehen und sich gerade im Prozess der Logoentwicklung befinden, stehen Ihnen drei Möglichkeiten offen Ihr perfektes Firmenlogo zu finden:

  • Firmenlogo selbst designen
  • Logo-Wettbewerbe im Internet nutzen
  • Marketing-Agentur beauftragen

Firmenlogos selbst designen

Ein Logodesign kann schnell sehr teuer werden. Warum nicht einfach den Stift in die Hand nehmen und selbst designen? Für viele Gründer mag das eine sinnvolle Alternative sein, denn an Kreativität fehlt es den Wenigsten. Doch macht die Selbstgestaltung des eigenen Firmenlogos wirklich Sinn? Auf den ersten Blick mag der Entwurf eines Firmenlogos eine einfache Aufgabe sein. Wenn Sie sich aber erst einmal im Designprozess befinden, verlieren Sie mehr Zeit als gedacht. Zeit, die Sie besser in die Entwicklung Ihres Startups hätten stecken können. Falls Sie also kein Mann vom Fach sind, wenden Sie sich lieber an Profis.

Wenn Sie sich doch entschließen Ihr Logo selbst zu erstellen, dann sollten Sie in paar grundlegende Dinge wissen:

Erstellen Sie ihr Firmenlogo als Vektorgrafik

Dieser Punkt wird oft unterschätzt. Ein gängiger Fehler ist, sein Logo nur als Pixelgrafik anzulegen. Der Nachteil: Pixelgrafiken verlieren an Qualität, wenn man Sie vergrößert. Deshalb sollten Sie Ihr Logo immer als Vektorgrafik erstellen. Vektor-Dateien kennzeichnen sich durch die Formatendungen .eps oder .ai. Profis nutzen für die Erstellung von Vektorgrafiken üblicherweise den Adobe Illustrator. Es gibt aber auch gute kostenlose Vektor-Bearbeitungsprogramme wie z.B. Inkscape.

Bieten Sie Ihr Firmenlogo zum Download an

Wenn Sie über eine Website verfügen, sollten Sie auf dieser immer die Möglichkeit integrieren, Ihr Logo in allen gängigen Dateiformaten zum Download anzubieten. 

Firmenlogo-Wettbewerbe im Internet

Eine andere, allerdings nicht kostenlose Möglichkeit, sind Logowettbewerbe im Internet. Diese finden immer mehr Beliebtheit. Auf Seiten wie z.B. 99designs.de oder designenlassen.de, können Sie in verschiedenen Preiskategorien einen Wettbewerb starten.

Doch was ist so ein Design-Wettbewerb genau? Bei einem solchen Wettbewerb treten verschiedene Designer in Kategorien wie z.B. Logo-Design, Webdesign, App-Design oder Visitenkarten-Design gegeneinander an, um ein passendes Design für einen Auftraggeber zu kreieren. Der Auftraggeber wählt dann sein favorisiertes Design aus und der Gewinner wird von der Plattform bezahlt. Vor dem Start des Wettbewerbes legen Sie Ihren Preisrahmen fest. Grundsätzlich gilt: Ausgezeichnete Designer beschäftigen sich meistens nur mit den hoch dotierten Wettbewerben. Außerdem erhalten Sie eine größere Anzahl an Entwürfen, wenn Sie etwas mehr Geld investieren. Um den Designern einen Denkanstoß zu geben, müssen Sie ein sogenanntes Design-Briefing erstellen. Darin beschreiben Sie, was Ihre genauen Vorstellungen sind und wofür Ihr Unternehmen steht. Auch Farbwünsche und bereits angefertigte Skizzen können Sie in das Design-Briefing mit aufnehmen. Nach spätestens sieben Tagen können Sie zwischen den verschiedenen Design-Vorschlägen das Firmenlogo wählen, welches Ihnen am besten gefällt.

Der Vorteil gegenüber einer Marketing-Agentur liegt auf der Hand. Eine größere Anzahl an Designern beschäftigt sich mit Ihrem Projekt und Sie bekommen weitaus mehr Logo-Vorschläge.

Firmenlogos von Marketing-Agenturen

Die klassische Variante an Ihr Firmenlogo zu gelangen ist, eine Marketing-Agentur zu beauftragen. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Agentur, wird auf jede Ihrer Vorstellungen eingegangen. Der Haken an der Sache ist der Preis. Schnell ist man bei der Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur für die Entwicklung eines Firmenlogos bei einem Kostenpunkt von mehreren tausend Euro. Sollten diese Kosten Sie nicht abschrecken ist dieser Weg sicherlich am empfehlenswertesten.

Beispiele für Firmenlogos nach Kategorien

RUNDE FIRMENLOGOS

FIRMENLOGOS AUS SCHRIFT

SYMBOLE

PEINLICHE FIRMENLOGOS

Deine ungelesenen Artikel:
11.09.2024

Ogre AI: VERBUND X Ventures investiert 1,5 Mio. Euro in KI-Energieprognose-Startup

Ogre AI entwickelt KI-basierte Modelle zur Vorhersage von Energieproduktion und -nachfrage. VERBUND X Ventures steigt als strategischer Investor ein.
/artikel/ogre-ai-verbund-x-ventures-investment
11.09.2024

Ogre AI: VERBUND X Ventures investiert 1,5 Mio. Euro in KI-Energieprognose-Startup

Ogre AI entwickelt KI-basierte Modelle zur Vorhersage von Energieproduktion und -nachfrage. VERBUND X Ventures steigt als strategischer Investor ein.
/artikel/ogre-ai-verbund-x-ventures-investment
Vlnr.: Sebastian Schenk (Investment Manager, VERBUND X Ventures), Achim Kaspar (COO, VERBUND), Matei Stratan (CEO und Co-Founder, Ogre AI) und Franz Zöchbauer (Managing Director, VERBUND X Ventures) | (c) TenThirty, Elmas Libohova
Vlnr.: Sebastian Schenk (Investment Manager, VERBUND X Ventures), Achim Kaspar (COO, VERBUND), Matei Stratan (CEO und Co-Founder, Ogre AI) und Franz Zöchbauer (Managing Director, VERBUND X Ventures) | (c) TenThirty, Elmas Libohova

Im Rahmen des fünften Batchs des VERBUND X Accelerator-Programms setzte ein gemeinsames Team aus Mitarbeiter:innen von VERBUND und dem rumänisch-britischen Startup Ogre AI ein Proof-of-Concept-Projekt um. Nun macht Österreichs größter Energieversorger bei der Kooperation auch finanziell Nägel mit Köpfen. Im Rahmen einer Kapitalrunde steigt VERBUND X Ventures mit 1,5 Millionen Euro beim Startup ein und erwirbt damit eine Beteiligung von 12,57 Prozent.

Daneben beteiligen sich Sofia Angels Ventures, Soulmates Ventures, MMC VC Fund und Early Game Ventures in nicht genannter Höhe an der Runde. Mit dem Kapital will Ogre AI seine technologischen Fähigkeiten weiter ausbauen und seine Marktpräsenz verstärken.

KI-basierte Energieprognosen

Ogre AI hat sich auf Energieprognosen mittels KI-basierter Modelle zur Vorhersage von Energieproduktion und -nachfrage spezialisiert. Mit dem Hauptprodukt, dem Ogre-Forecasting-Modell, will das Startup die Unvorhersehbarkeit erneuerbarer Energien wie Solar- und Windkraft bewältigen. Das soll es Energieversorgern ermöglichen, ihre Betriebsabläufe zu optimieren, finanzielle Risiken zu verringern und die Herausforderungen der Energiewende besser zu meistern.

Vergleich zwischen Vorhersage durch Ogre AI und gemessenem Wert | (c) Ogre AI
Vergleich zwischen Vorhersage durch Ogre AI und gemessenem Wert | (c) Ogre AI

Partnerschaften mit VERBUND und E.ON starteten mit Pilotprojekten

Einer der Referenzkunden von Ogre AI ist der deutsche Energie-Riese E.ON, mit dem die Zusammenarbeit mit einem Pilotprojekt begann und sich mittlerweile auf 31 Photovoltaik-Anlagen erstreckt. Auch mit VERBUND startete die Partnerschaft im Rahmen des genannten Proof-of-Concept-Projekts, bei dem die Vorhersagen für den Energiebedarf an den EV-Ladestationen von VERBUND optimiert wurden. Nun wird die Kooperation weiter vertieft.

Strugl über Ogre AI: “Können die Betriebseffizienz unserer Netze signifikant steigern”

“Mit unserer Beteiligung an Ogre AI setzen wir auf eine zukunftsweisende Technologie, die das Potenzial besitzt, die Energiebranche weiterzuentwickeln. Durch präzisere Vorhersagen von Energieerzeugung und -verbrauch können wir nicht nur die Integration erneuerbarer Energien verbessern, sondern auch die Betriebseffizienz unserer Netze signifikant steigern”, kommentiert Michael Strugl, CEO von VERBUND. “Dies ist ein weiterer Schritt in unserer Strategie, innovative Technologien zu fördern, die den Übergang zu einem nachhaltigeren Energiesystem unterstützen.“

Und Franz Zöchbauer, Managing Director bei VERBUND X Ventures, meint: “Ogre AI bietet einen wichtigen Lösungsbeitrag für ein zentrales Problem der Energiewirtschaft – die Vorhersage von volatilen erneuerbaren Energien und der lastorientierten Nachfrage. Die Kombination aus technischer Kompetenz und praktischer Anwendbarkeit macht dieses Unternehmen zu einem wertvollen Partner für unsere zukünftigen Bestrebungen.”

Toll dass du so interessiert bist!
Hinterlasse uns bitte ein Feedback über den Button am linken Bildschirmrand.
Und klicke hier um die ganze Welt von der brutkasten zu entdecken.

brutkasten Newsletter

Aktuelle Nachrichten zu Startups, den neuesten Innovationen und politischen Entscheidungen zur Digitalisierung direkt in dein Postfach. Wähle aus unserer breiten Palette an Newslettern den passenden für dich.

Montag, Mittwoch und Freitag

AI Summaries

Firmenlogos richtig gemacht

AI Kontextualisierung

Welche gesellschaftspolitischen Auswirkungen hat der Inhalt dieses Artikels?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

Firmenlogos richtig gemacht

AI Kontextualisierung

Welche wirtschaftlichen Auswirkungen hat der Inhalt dieses Artikels?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

Firmenlogos richtig gemacht

AI Kontextualisierung

Welche Relevanz hat der Inhalt dieses Artikels für mich als Innovationsmanager:in?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

Firmenlogos richtig gemacht

AI Kontextualisierung

Welche Relevanz hat der Inhalt dieses Artikels für mich als Investor:in?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

Firmenlogos richtig gemacht

AI Kontextualisierung

Welche Relevanz hat der Inhalt dieses Artikels für mich als Politiker:in?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

Firmenlogos richtig gemacht

AI Kontextualisierung

Was könnte das Bigger Picture von den Inhalten dieses Artikels sein?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

Firmenlogos richtig gemacht

AI Kontextualisierung

Wer sind die relevantesten Personen in diesem Artikel?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

Firmenlogos richtig gemacht

AI Kontextualisierung

Wer sind die relevantesten Organisationen in diesem Artikel?

Leider hat die AI für diese Frage in diesem Artikel keine Antwort …

Firmenlogos richtig gemacht