✨ AI Kontextualisierung
Rezeptfreie Medikamente innerhalb von 60 Minuten mit dem E-Bike nach Hause geliefert. Das bietet das Wiener Unternehmen Pluz Care, das im Startup-Studio trive studio entstanden ist, seit April 2022 in Wien an. Nun folgt mit Graz die zweitgrößte Stadt Österreichs als Liefergebiet.
Zum Start in Graz noch nicht flächendeckend
Wie im Vorjahr in Wien ist das Service in der steirischen Landeshauptstadt zu Beginn noch nicht überall verfügbar. Begonnen wird mit den Postleitzahlen 8010, 8020 und 8041. Das ist der aktuell noch geringen Zahl an kooperierenden Apotheken geschuldet, die das Service für Pluz Care umsetzen. Auch die 23. Bezirke Wiens werden momentan von acht Partnerapotheken bedient. Das Sortiment umfasst etwa 1.500 Produkte. Dabei können sich Kund:innen von den Apotheken auch zu Fragen wie möglichen Neben- und Wechselwirkungen beraten lassen.
Von online-only zu Telefonberatung
War das Pluz Care-Service zu Beginn nur online verfügbar, bietet man mittlerweile- wohl ob der tendenziell älteren Kundschaft – auch ein telefonisches Service an. “Uns ist es wichtig, so vielen Menschen wie möglich zu helfen und niemanden auszuschließen. Vor allem für ältere Personen und Leute, die digital nicht so affin sind, ist es oft einfacher zu telefonieren, statt online zu bestellen. Deshalb haben wir unser Angebot vor kurzem erweitert und bieten jetzt auch die Möglichkeit, Medikamente per Telefon zu bestellen, um wirklich alle Menschen zu erreichen”, kommentiert CEO Martina Egger in einer Aussendung.
Pluz Care in weiteren österreichischen Städten geplant, große Hoffnung auf e-Rezept
In den nächsten Monaten wolle man sukzessive weitere Apotheken aufnehmen und das Angebot in weiteren österreichischen Städten ausrollen, heißt es vom Unternehmen weiter. Große Hoffnung setzt Pluz Care auch auf das e-Rezept, das Anfang des Jahres flächendeckend eingeführt wurde. Aktuell werde daran gearbeitet, “Kund:innen bald die Möglichkeit zu bieten, Rezepte über die Plattform bei Apotheken vor Ort einzureichen”.