✨ AI Kontextualisierung
“Oscar Gute Nacht Geschichten” ist eine mobile App, die das Erzählen von Gute Nacht-Geschichten für Eltern und Kinder vereinfachen und personalisieren soll – brutkasten berichtete. Mithilfe von KI-Technologie werden hierbei auf Basis der Benutzereingaben individuelle Kindergeschichten generiert, in denen die eigenen Kinder, Freunde und Eltern zur Hauptfigur werden können. Die Idee zu Oscar entstand aus der Notwendigkeit heraus, dem Patenkind eines der Gründer jeden Abend eine neue, kreative Geschichte zu erzählen. Damit hat man es geschafft, am Ostersonntag von Product Hunt als Nummer “#1 product of the day” gefeatured zu werden.
Oscar Gute Nacht Geschichten basiert auf OpenAI
“Mit Oscar wollen wir Eltern eine unendliche Inspirationsquelle für neue Geschichten bieten”, sagt Dima Rubanov, Softwareentwickler und Co-Founder von Oscar. Die KI-Technologie basiert auf dem Modell GPT-4 von OpenAI, welches durch eigenes Fine-Tuning und komplexes “Prompt Engineering” optimiert wurde. Die Geschichten werden zudem durch liebevoll gestaltete Illustrationen der KI Midjourney ergänzt.
Werte und Prinzipien vermitteln
Die App wurde in Zusammenarbeit mit Eltern entwickelt und legt besonderen Wert auf pädagogischen Mehrwert. Die generierten Geschichten seien nicht nur unterhaltsam, sondern sollen auch wichtige moralische Werte und Prinzipien wie Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Mut, Einfühlungsvermögen und Verantwortung vermitteln.
“Unsere App ist darauf ausgelegt, das Erzählen von Gute Nacht-Geschichten für Kinder und Eltern gleichermaßen unterhaltsam zu machen”, sagt Matthias Neumayer, Mitbegründer von Oscar.
Bisher konnte man – auch ohne große institutionelle Investoren – über 1.500 Eltern als Kund:innen gewinnen. “Oscar Gute Nacht Geschichten” ist im App Store und bei Google Play zum Herunterladen verfügbar.