Das deutsche Auswärtige Amt hat in Partnerschaft mit der Wildlife Conservation Society (WCS) die zweitägige virtuelle Konferenz “One Planet, One Health, One Future” mitveranstaltet. Die diesjährige Konferenz baute auf der Konferenz 2019 namens “One World, One Health, One Future” und den Berlin Principles on One Health auf, die bei der Veranstaltung 2019 ins Leben gerufen wurden.

Die Redner und Teilnehmer der Veranstaltung 2019 warnten vor den schrecklichen Auswirkungen auf unsere globale Gesellschaft, wenn wir die miteinander verbundenen Themen, die für die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt relevant sind weiterhin ignorieren. Einige Monate später machte die COVID-19-Pandemie einen verheerenden Weckruf für die Weltgemeinschaft. Die andauernde globale Gesundheitskrise hat die engen Zusammenhänge mit Sicherheitsfragen, einschließlich des Handels mit Wildtieren für den menschlichen Verzehr, sowie mit der Biodiversitäts- und Klimakrise deutlich gemacht.

Mit multilateraler Zusammenarbeit gegen Pandemien

In den fünf virtuellen Sitzungen der 2020-Konferenz wurde untersucht, wie “One Health” in der Praxis aussieht und wie sie operationalisiert werden kann. Das Expertengremium diskutierte einige der Realitäten vor Ort in Afrika, Asien und Lateinamerika und untersuchte, wie sektorübergreifende, multilaterale Zusammenarbeit dazu beitragen kann, das Risiko künftiger Zoonosepandemien zu verringern und eine gesunde Zukunft und Erholung zu fördern.

Die verschiedenen Redner waren sich einig in ihrer Forderung, dass die Sektoren der Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt mutiger sein und fachliche, disziplinäre und sektorale Grenzen überschreiten sollten, um auf die Stärkung der grundlegenden Rolle der biologischen Vielfalt in allen Politikbereichen hinzuarbeiten.

Obwohl die vergangenen Monate ein weitreichendes Engagement von Regierungen, multilateralen Organisationen und Geldgebern gezeigt haben, bleibt die Operationalisierung schwer fassbar und eine echte Herausforderung. Allen war klar, dass wir die nächste Pandemie zoonotischen Ursprungs nicht verhindern können, wenn wir die Erhaltung der biologischen Vielfalt nicht vollständig in den One Health-Ansatz und die Genesung nach COVID-19 integrieren. Die virtuellen Sitzungen können online über die untenstehenden Links verfolgt werden.

CONFERENCE SESSION RECORDINGS

Tag 1: 17. November 2020

  • Plenary Session: Introductory panel on Operationalizing One Health (ONLINE ANSEHEN)
  • Session I: One Health and Pandemic Prevention in a Latin American context  (ONLINE ANSEHEN)

Tag 2: 18. November 2020

  • Session I: One Health and Pandemic Prevention in an Asian context  (ONLINE ANSEHEN)
  • Session II: One Health and Pandemic Prevention in an African context  (ONLINE ANSEHEN)
  • Session III: The importance of multilateralism and trans-sectoral partnerships for One Health and global health security  (ONLINE ANSEHEN)

Mehr Informationen über die 2019 One World, One Health, One Future Konferenz und die Berlin Principles on One Health sind online verfügbar. Um die neuesten Berichte, Nachrichten und Kommentare der WCS zur COVID-19-Pandemie zu erhalten, lesen Sie hier mehr.