Junge Menschen haben immer öfter Geldsorgen und Schulden – das ergeben in den vergangenen Jahren einige Studien. Statt “Buy now, pay later” proklamiert Martin Granig daher “Save now, pay later” – sparen statt Konsumkredit. Granig ist Gründer des Tiroler Startups Monkee. Die App ermöglicht es Nutzer:innen, die eigenen finanziellen Gewohnheiten zu verbessern und individuelle Sparziele zu erreichen. Dabei kombiniert sie Spar- und Cashback-Features. Vergangenes Jahr hatte sich das Startup ein Investment gesichert.

Im Podcast PaymentTalk spricht Granig darüber, wodurch sich Monkee von klassischen Banking-Apps unterscheidet und wie man in der jungen Generation finanzielle Bildung fördern kann, um Schuldenfallen besser zu vermeiden.

Monkee-Gründer Granig im Podcast

Die Podcast-Hosts:

Matthias Horvath und Karl Zettl, die Hosts beim PaymentTalk Fokus Österreich.

Karl Zettl ist seit rund 15 Jahre in der Branche und hatte unterschiedlichen Managementpositionen in den Bereichen Projektmanagement, Business Development sowie Vertrieb für namhafte Unternehmen in Österreich und Deutschland inne. Seit 2018 ist er Geschäftsführer und Berater bei der Firma Peak Software Solutions GmbH.

Matthias Horvath ist seit mehr als 10 Jahren im Payments-Umfeld, hauptsächlich in den Regionen DACH und CEE, tätig. Er arbeitete sowohl für Kartenproduzenten als auch für kartenausgebende Banken und hat hat unter anderem den Apple-Pay-Launch der Debitkarten in Österreich verantwortet.