Jede Person, die schon einmal eine Immobilie mittels Kredits finanziert hat, weiß: Der Prozess ist unglaublich mühselig. Die Wiener Agentur viable unterstützt üblicherweise große Unternehmen in Innovationsprozessen. Dabei ist ein Thema immer wieder aufgefallen: Die Unzufriedenheit mit Finanzierungsprozessen. „Der Finanzierungsprozess wurde immer wieder als langwierig, aufwändig und intransparent beschrieben. Das wollten wir ändern“, meint Verena Heil, Managing Director bei viable. So kam die Idee zum neuen Venture Modulace, ein B2B-SaaS-Produkt.

Automatische Finanzierungsentscheidung

Modulace ermöglicht den Finanzierungsprozess digital zu vereinfachen. Im Self-Service kann die Berechnung vorgenommen werden, Dokumente verwaltet und die Finanzierungsentscheidung automatisch erfolgen. „Wir verbinden alle beteiligten Stakeholder wie Privatpersonen, Makler:innen, Banken, externe Anbieter von Immobiliendaten, Bonitätsbewertungen, digitale Signatur, Versicherungen etc. über unsere Systeme und optimieren so die Zusammenarbeit“, so Heil weiter.

Wie der Name schon suggeriert, ist das Produkt modular aufgebaut und kann schrittweise erweitert werden. „Wir wissen, dass jeder Stakeholder in der Finanzbranche unterschiedliche Anforderungen und Bedürfnisse hat. Auf die können wir eingehen“, so Heil. Modulace wird aus viable heraus ohne externes Kapital finanziert. „Sozusagen ein Start-Up innerhalb von viable“, so Joachim Techt, Managing Partner bei viable.