Hans Knöchel hat Silicon Valley-Erfahrung. Nach seinem Informatikstudium arbeitete der 29-Jährige in Nordkalifornien und nutzte seine Zeit zum Reisen. Er bekam auch viel Besuch von seiner Familie und seinen Freunden und merkte, dass die Reiseplanung immer ein stressiger Teil war. Deswegen hat er gemeinsam mit Anja Niehoff Lambus entwickelt: eine All-in-One Reise-App. Buchungsbestätigungen, Routenhighlights, Fotos und Reisekosten gibt es auf einen Blick. Das Reisen in der Gruppe soll so einfacher werden und alle wichtigen Dokumente sind mit einem Klick abrufbar. Zentrale Anlaufstelle für alle Reisedokumente ist eine gemeinsame, geteilte Offline-Ordnerstruktur je Trip.

Mit Lambus gemeinsam planen

Konkret kann man mit Lambus sowohl einen Familienurlaub am Strand, ein Wanderurlaub, eine Kreuzfahrt, eine Städtereise oder ein Businesstrip organisieren. Die App möchte die komplette Reiseplanung erleichtern inklusive Buchungsbestätigungen, Reiseführer, Fotos und sogar die Reisekosten für Einzel-, Partner- oder Gruppenreisen. Alleine oder gemeinsam können so interaktiv Reiserouten, Ausflugsziele und Kosten geplant und miteinander geteilt werden.

Mit Inspire-Funktion

Die Sehenswürdigkeiten, alle Buchungscodes und gemeinsame Fotos finden sich versammelt in der App. Ein Discoder-Feature zum Erkunden der unmittelbaren Umgebung soll auch unerfahrenen Reisenden dabei helfen, keine Attraktionen auszulassen und das Herumblättern im Reiseführer obsolet zu machen. In diesem Sinne gibt es auch die Inspire-Funktion, bei der man sich aufgrund seiner Vorlieben durch vorgeschlagene Reiseziele klicken kann.

Lambus
(c) Lambus/FB – Die Lambus-App gibt auch Tipps für Sehenswürdigkeiten.

Wer die beiden Entwickler näher kennenlernen möchte, hat am Montag Abend die Gelegenheit dazu. Lambus wird in der “Höhle der Löwen” vorgestellt. Weiters dabei: WowWow, Wavewinder, Hilli Fruits und Sked.