✨ AI Kontextualisierung
Mit der invest austria wollen die beiden österreichischen Investoren-Verbände aaia (Austrian Angel Investors Association) und AVCO (Austrian Private Equity and Venture Capital Organisation) ein neues Flagship-Event für den vorbörslichen Kapitalmarkt in Österreich etablieren. Am 6. Oktober findet die invest austria das erste Mal im Park Hyatt in Wien und online statt und versammelt spannende Speaker wie Angelika Sommer-Hemetsberger (OeKB), Monika Köppl-Turyna (EcoAustria), Anthony Doeh (SoftBank), Eric Demuth (Bitpanda), Finanzminister Gernot Blümel und Ingo Bleier (Erste Group).
Finanzmarkt wichtig für aufstrebende Startup-Szene
Das Programm orientiert sich am Funding Lifecycle und spannt dementsprechend den
Bogen von Förderungen und Angel Investments über Venture Capital und Private Equity bis
hin zu Wachstumsfinanzierungen, Nachfolgelösungen und Exit. Das Startup-Ökosystem in Österreich sei derzeit am aufsteigenden Ast und Erfolgsgeschichten wie Bitpanda oder GoStudent würden stark von einem funktionierenden Finanzmarkt abhängen. “Das erkennt auch die Politik, daher freuen wir uns besonders, mit Herrn Blümel den Bundesminister für Finanzen unter unseren Keynote-Speaker:innen begrüßen zu dürfen. Das Interesse des Finanzministeriums an der Veranstaltung zeigt, dass die Politik aktuelle Themen aufgreifen will, um Österreich zu einem zeitgemäßen, wettbewerbsfähigen Wirtschaftsstandort zu entwickeln”, so Nina Wöss, Vorstandsvorsitzende bei AVCO.
Besonders im Bereich der Wachstumsfinanzierung gebe es in Österreich Lücken zu schließen, meint aaia-Geschäftsführerin Laura Egg. “Wollen wir die heimischen Leitbetriebe von morgen aufbauen und nachhaltig Arbeitsplätze in Österreich sichern, so ist eine Stärkung des vorbörslichen Kapitalmarkts essentiell. Mit invest austria schaffen wir die Plattform, um die dafür notwendigen Weichen zu stellen und gemeinsam privates Kapital zu mobilisieren.”