✨ AI Kontextualisierung
“Eine erfolgreiche Innovation ist wie die Spitze eines Eisbergs von weitem sichtbar. Der größere, nicht sichtbare Teil steht dafür, was es in einem Unternehmen braucht, um innovativ zu sein”, so die Initiatoren des ICEBERG leadership award.
Die Innovations-Challenge zeichnet jedes Jahr nachhaltige Innovationen österreichischer Unternehmen aus und möchte in Anlehnung an die Metapher des Eisbergs auch den nicht sichtbaren Teil von Innovationsarbeit sichtbar machen.
ICEBERG innovation leadership award
Der „ICEBERG innovation leadership award“ wird im Rahmen des Austrian Innovation Forum, das am 15. und 16. Oktober im Erste Bank Campus in Wien stattfindet, bereits zum dritten Mal vergeben. Das Austrian Innovation Forum hat sich in den letzten Jahren als führende Tagung für Innovation in Unternehmen in Österreich etabliert (der brutkasten berichtete).
Als Sieger des ICEBERG innovation leadership award 2019 ging übrigens „StrucInspect“ hervor. Das Joint Venture von Palfinger, VCE Vienna Consulting Engineers ZT und der Angst Group hat eine Lösung entwickelt, um Brücken mit Hilfe von Drohnen, Sensoren und künstlicher Intelligenz zu warten. (der brutkasten berichtete)
Das Motto des Austrian Innovation Forum
In und nach der Krise beschäftigt Unternehmen vor allem die Frage, wie sie einerseits effizient
das bestehende Geschäft optimieren und andererseits Freiräume und Risikobereitschaft für
eine erfolgreiche Zukunft schaffen können. Sie wollen beidhändig – gleichzeitig effizient und
flexibel – sein. Beim 10. Austrian Innovation Forum geht es daher unter dem Motto „AUFBRUCH!“ darum, wie das Kerngeschäft dauerhaft mit Innovation verbunden werden kann.
Teilnahmebedingungen
Einreichungen für den ICEBERG innovation leadership award sind bis zum 18. September 2020 möglich. Voraussetzung ist, dass das Unternehmen bereits fünf Jahre tätig ist und 25 Mitarbeiter beschäftigt. Die fünf besten Einreichungen präsentieren bereits am Nachmittag ihre Innovationen vor dem AIF-Publikum.
Die vier Kriterien des ICEBERG Leadership Innovation Award:
Hier ein Überblick über die vier Kriterien, nach denen der ICEBERG Leadership Innovation Award verliehen wird. In der Jury wird auch Brutkasten Co-Founder und CEO Dejan Jovicevic sitzen.
- Innovationsgrad
- Rahmenbedingungen + Innovationskultur
- Potential
- Nachhaltigkeit: sozial, ökologisch, ökonomisch (Sustainable Development Goals)