✨ AI Kontextualisierung
Die Baubranche muss sich den Bedürfnissen der Menschen und unseres Planeten anpassen. Darüber sind sich die beiden Unternehmen Gropyus und Vonovia einig. Gemeinsam verkünden sie nun ihre strategische Kooperation und die damit verbundenen Ziele, zukünftig nachhaltige Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Dabei liegt der Fokus auf die Digitalisierung von Neu- und Bestandswohnungen sowie bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.
Gropyus und Vonovia möchten smartes Wohnen leistbar machen
Während Gropyus-Gründer Markus Fuhrmann mit seinem europäischen Vorzeigeprojekt “Tesla für Wohnbau” entwickeln möchte, bringt Vonovia eine langjährige Erfahrung in den Bereichen der Entwicklung, Verwaltung und Betrieb von Wohnungen mit. “Diese Partnerschaft ist für Gropyus ein wesentlicher strategischer Schritt. Gemeinsam können wir Projekte entwickeln – sowohl in Österreich als auch in Deutschland. Smartes und leistbares Wohnen ist der Weg der Zukunft. Hier liegt unsere Expertise, hier sind wir der perfekte Partner für Vonovia“, sagt Fuhrmann.
Zunächst soll die Zusammenarbeit mit Energie- und Kostensparmaßnahmen – wie die Ausstattung der Neu- und Bestandswohnung mit dem eigens von Gropyus entwickelten Gebäudebetriebssystem (BOS) – gestartet werden. “Gemeinsam wollen wir die Herausforderungen der Bau- und Immobilienbranche angehen, neuen bezahlbaren Wohnraum schnell, nachhaltig und barrierefrei zu realisieren. Auch die Aufstockung von bestehenden Gebäuden kann Vonovia nun mithilfe der Expertise von Gropyus noch weiter verbessern. Die serielle Holz-Hybrid-Bauweise, die bei Gropyus vollständig digitalisiert umgesetzt wird, ist ein weiterer Schritt, um sehr effizient neuen Wohnraum zu schaffen“, sagt Daniel Riedl, CDO von Vonovia.
“Gebäude als Produkte, nicht als Projekte sehen”
Die Kooperation wird von beiden Unternehmen als ein wichtiger Beitrag zur Entspannung der aktuellen Situation am Wohnungsmarkt gesehen. Laut Fuhrmann müssen Gebäude als Produkte – nicht als Projekte gesehen werden. Deshalb transformiert Gropyus den Wohnungsmarkt, indem das Startup Wohnen als Service-orientiertes Produkt – Living as a Service – am Markt etabliert.
“Die Kombination von passenden Grundstücken, die Vonovia zur Verfügung stellt, und Gropyus’ Expertise im Bereich serielles Bauen mit Holz, gepaart mit unserem selbstentwickelten Gebäudebetriebssystem, das wartungsarmes Asset Management mit Kundennutzen verbindet, sind wir bestens aufgestellt. So können die Ziele erreicht werden, die wir uns als Gesellschaft setzen müssen, um bezahlbaren und nachhaltigen Wohnraum in unseren Städten zu schaffen“, sagt Fuhrmann.