✨ AI Kontextualisierung
Andrea Falconnier ist Physio- und Sexualtherapeutin. Timo Helbling ist Eishockeyspieler und war unter anderem in der NHL im Einsatz. Gemeinsam mit Robin Städtler, Athletiktrainer und Gründer, haben sie mit Gatepress einen Beckenbodentrainer entwickelt.
Gatepress für Rückbildung und gegen Inkontinenz geeignet
“Nur wenige wissen, dass die Beckenbodenmuskulatur so manche Funktionen in unserem Körper zu verantworten hat. Der Beckenboden sorgt dafür, dass die Organe gestützt werden, dass wir eine aufrechte Haltung haben und dass unsere Schließmuskulatur bei Blase und Darm funktioniert”, erklärt Städler.
Er weiß, dass es viele Menschen mit Beckenbodenschwächen gibt. Gatepress soll dabei helfen, die Beckenbodenmuskulatur von z.B. Patient:innen mit Inkontinenz zu stärken oder Frauen nach der Entbindung bei der Rückbildung zu unterstützen.
Das Trainingsgerät kann mit verschiedenen Übungen im Stehen, im Sitzen oder kniend angewendet werden. Dazu wird Gatepress simplerweise zwischen den Füßen positioniert und Druck ausgeübt.
Sechs Minuten Training
“Dabei muss man sich nicht auf den Beckenboden konzentrieren, sondern dieser wird automatisch aktiviert. Sechs Minuten reichen aus, denn das Training ist extrem effektiv”, präzisiert Helbling.
Gatepress-Promo-Video
Zudem sei Gatepress einfach anwendbar und soll gegenüber Beckenboden-Kugeln, die in den Intimbereich eingeführt werden müssen, auch die Muskeln um das Becken herum aktivieren.
Beckenboden als Trampolin
“Man kann sich den Beckenboden wie ein Trampolin vorstellen. Wenn man das Trampolin innen kräftigt, dann ist das ein Aspekt. Aber es braucht auch von außen Spannung. Denn oft sieht man bei den Patient:innen, dass der Rumpf instabil ist. Mit Gatepress erreichen wir, dass alles gekräftigt wird”, sagt Falconnier.
Mehr dazu gibt es am Montag in der Höhle der Löwen zu sehen. Weiters dabei: Blattgold, Meminto Stories, GetMobie und Clever Cakes.