✨ AI Kontextualisierung
“Quantencomputing spielt in Industrie und Wirtschaft bereits eine Rolle. Gerade im internationalen Wettbewerb sehen wir hier eine entscheidende Schlüsseltechnologie. Darauf wollen wir unsere Studierenden schon heute vorbereiten”, sagt Gerd Krizek vom Department Applied Mathematics and Physics an der FH Technikum Wien. Zu diesem Zweck startete die Fachhochschule nun eine Kooperation mit dem Schweizer Quantencomputing-Unternehmen QMware, das in Wien ein weltweit bisher einzigartiges “hybrides” Data Center betreibt, in dem klassische Hochleistungsrechner und Quantencomputing kombiniert werden.
“Junge Talente optimal auf das Zeitalter des Quantencomputing vorbereiten”
FH Technikum-Studierende bekommen im Rahmen der Kooperation Zugang zur “Quanten-Cloud” von QMware und können so an Quantencomputing-Anwendungen arbeiten. “Ziel ist es, junge Talente mithilfe anwendungsorientierter Forschungsmethoden optimal auf das anbrechende Zeitalter der Schlüsseltechnologie Quantencomputing vorzubereiten, den gegenseitigen Wissensaustausch zu fördern und gemeinsam Projekte voranzutreiben”, heißt es in einer Aussendung.
FH Technikum-Studierende als zukünftiger Quanten-Fachkräfte-Pool
QMware will mit der Zusammenarbeit den Austausch mit der Wissenschaft intensivieren und erhofft sich eine Quelle für zukünftige Fachkräfte im Quantencomputing-Bereich. “Die Initiative mit dem Technikum Wien ist ein weiterer wichtiger Schritt, das österreichische und europäische Quantum-Ökosystem weiter aufzubauen. Die Kooperation mit dem Technikum Wien bietet dazu die großartige Möglichkeit, bereits heute gemeinsam berufs- und praxisorientiertes Know-how für diese Zukunftstechnologie zu vermitteln”, kommentiert Georg Gesek, CTO QMware.
Erste Lehrveranstaltungen mit Quanten-Cloud ab Wintersemester
Ab dem Wintersemester gibt es im Studiengang Informatik der FH Lehrveranstaltungen, in denen die Quanten-Cloud genutzt wird. Die mittelfristigen gehen noch weiter: “Die FH Technikum Wien will das Lehrangebot um das Thema Quantencomputing erweitern und sowohl im Bachelor- wie auch später im Masterstudiengang als Vertiefung fest installieren”, heißt es in der Aussendung. Bereits von heute, 16. August bis zum 19. August können Studierende im Rahmen der “FHTW-Summer School 2022: Quantum Technology” erste Kurse von QMware besuchen und die Technologie testen.