✨ AI Kontextualisierung
Unter US-amerikanischen Teenagern ist Snapchat schon jetzt ein beliebterter Social-Media-Kanal als Facebook. Der Grund dafür soll Experten zufolge das Verschwinden gesendeter Nachrichten sein. Anders als beim Facebook-Messenger werden via Snapchat gesendete Elemente nach spätestens 24 Stunden gelöscht.
Der Facebook-Messenger könnte nun bald ein ähnliches Feature anbieten – das zeigen auf dem Twitter-Kanal @iOSAppChanges gepostete Screenshots.
#Messenger disappearing messages feature (68.0 iOS version) @WABetaInfo pic.twitter.com/dPSCyuNeoF
— iOSAppChanges (@iOSAppChanges) 1. Mai 2016
More screenshots about disappearing messages (and shared links section).
Thanks @Geek_Break.@WABetaInfo#Messengerpic.twitter.com/MDWjsqdhID— iOSAppChanges (@iOSAppChanges) 1. Mai 2016
Löschfunktion im Facebook-Messenger zu beliebigem Zeitpunkt aktivierbar
Bei der neuen iOS-Version des Messengers soll es demnach möglich sein, während eines Chats beliebig die Funktion “disappearing Messages” ein- oder auszuschalten. Aktiviert der Nutzer das Feature, kann er festlegen, wie lange eine gesendetes Element für den Chat-Partner sichtbar sein soll. Das Zeitfenster reicht von einer Minute bis zu 24 Stunden.
Redaktionstipps
Mit der Möglichkeit, gesendeten Nachrichten, Bilder und Videos ein Verfallsdatum zu verpassen, möchte Facebook laut Insiderberichten für die User wieder attraktiver werden. Denn die Konkurrenz, auch aus dem eigenen Haus, holt auf: So verbesserte etwa der Nachrichten-Dienst Whatsapp erst vor Kurzem seine Privatsphäre-Funktion und bietet nun eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung aller Chats an.
+++ Mehr zum Thema: Facebook Messenger: 800 Millionen User – und das ist erst der Anfang +++