✨ AI Kontextualisierung
Für Startups als auch etablierte Unternehmen ist für eine erfolgreiche Expansion ins Ausland essentiell, dass sie die richtigen Partner vor Ort haben und gleichzeitig über die aktuellen wirtschaftlichen Trends in den jeweiligen Ländern informiert sind. Oftmals handelt es sich dabei um kein leichtes Unterfangen, insbesondere wenn Unternehmer erst “frisch” auf den jeweiligen Märkten vertreten sind. So können sich nämlich nicht nur die rechtlichen, sondern auch die kulturellen Rahmenbedingungen maßgeblich von den hiesigen Gepflogenheiten unterscheiden.
+++ Neue Außenwirtschaftsstrategie: Neue Märkte, mehr Selbstbewusstsein und Startups +++
Die Außenwirtschaft Austria als Internationalisierungs- und Innovationsagentur der österreichischen Wirtschaft setzt genau hier an und verfolgt das Ziel Unternehmer rund um die Themen Export, Import, Auslandsinvestitionen, und internationale Branchenentwicklungen zu informieren.
Exporttag 2019
Neben diesen Servicedienstleistungen bietet die Außenwirtschaft Austria mit dem Exporttag eine eigene Eventreihe in Österreich an, bei der sich Unternehmer über die Geschäftschancen und aktuellen Entwicklungen auf den Auslandsmärkten einen Überblick verschaffen können. Am 25. Juni 2018 wird der Exporttag in der Wirtschaftskammer Österreich (Wiedner Hauptstraße) in die mittlerweile 17. Runde gehen.
70 Wirtschaftsdeligierte und Zukunftsthemen
Direkt am Exporttag werden laut der Außenwirtschaft Austria rund 70 Wirtschaftsdelegierte der weltweiten AußenwirtschaftsCenter für Beratungsgespräche zur Verfügung stehen. In Info-Sessions werden zudem Zukunftstrends im internationalen Kontext aufgezeigt und die Chancen für österreichische Exportunternehmen beleuchtet. Zusätzlich zu den Länderexperten der Außenwirtschaft Austria sind rund 30 Exportdienstleistungsunternehmen für Informationsgespräche vor Ort.
Wie Michael Otter, Chef der Außenwirtschaft Austria, erläutert, legt der Exporttag auch einen Fokus auf Zukunftsthemen: “Wir behandeln eine sehr breite Palette an Themen, wie beispielsweise Künstliche Intelligenz, Big Data oder Life Science, aber auch die Zukunft der Arbeit oder des Marketings.” Die Teilnahme am Exporttag ist übrigens kostenlos. =>zur Anmeldung
Programm Exporttag 2019
- 09:30 // Einlass WKÖ
- 10:00 – 10:30 // Offizielle Eröffnung
Harald Mahrer – Präsident Wirtschaftskammer Österreich
Elisabeth Udolf-Strobl – Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
Michael Otter – Leiter Außenwirtschaft Austria
Mariana Kühnel – Generalsekretär-Stellvertreterin Wirtschaftskammer Österreich
Bettina Kerschbaumer-Schramek (Moderation) - 10:00 – 17:00 // Café-Bar und Networking-Bereich
- 10:30 – 17:00 // WD-Business Talks
- 10:30 – 11:00 // Keynote Speech – Jesse Hirsh
Zukunftsforscher
“The Future of Innovation, Authority, and the Rise of Artificial Intelligence” - 11:15 – 11:30 // Statement – Helmut Bernkopf
Vorstandsmitglied der Österreichischen Kontrollbank AG
“Mit Exporten zukunftssicher unterwegs – auf dem regionalen, globalen und digitalen Erfolgskurs” - 12:30 – 13:30
Info-Session 1 | Future of Health – Homo Digitalis, Biotechnologie und der augmentierte Mensch - 12:30 – 13:30
Info-Session 2 | Future of Commerce – Der Algorithmus geht shoppen - 14:00 – 15:00
Info-Session 3 | Future of Work – Wo ist morgen mein Schreibtisch? - 14:00 – 15:00
Info-Session 4 | Future of Marketing – Gibt es das smarte Schaufenster? - 15:30 – 16:30
Info-Session 5 | Future of Shared Economy – Vom Maschinenring zum Carsharing, Wertschöpfung durch Teilen - 15:30 – 16:30
Info-Session 6 | Future of Data Security – Vertrauen Sie Ihrem Kühlschrank? - 17:00 // Exporttag Ende
Hard Facts
Wann? 25. Juni 2019 | 10:00 – 17:00 Uhr
Wo? Wirtschaftskammer Österreich | Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien
Mehr Informationen auf exporttag.at
Videoarchiv: Michael Otter und Rafael Rasinger über die österreichische Schlagkraft am globalen Wirtschaftsparkett
Michael Otter, der neue CEO von AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA und Rafael Rasinger, Head of Startups / New Corporates im Live Gespräch über die aktuellen Schwerpunkte, den Standort Wettbewerb und österreichische Schlagkraft am globalen Wirtschaftsparkett.
Gepostet von DerBrutkasten am Mittwoch, 27. September 2017