Auf der Wiedner Hauptstraße im vierten Bezirk findet man einen der vielleicht kreativsten Orte Wiens. Hier befindet sich das Cocoquadrat und dort trifft sich die Kreativ- und Startupszene. “Es war noch nie so einfach, sein eigener Chef zu sein”, liest man auf der Website. Tatsächlich ist dies hier möglich und vor allem einfach: Man kann im Cocoquadrat nämlich einen Tisch zum Arbeiten mieten. Abgerechnet wird dort via Webapp und pro Stunde zahlt man 2,50 Euro. Inkludiert im Preis ist High-Speed Internet, Drucken &Scannen, Obst und Wasser. Essen und Trinken kann man entweder selbst mitbringen, oder im Café konsumieren.

Event der AAIA im Cocoquadrat

Neben Café und Coworking Space ist das Cocoquadrat auch Veranstaltungsort. Und vor kurzem erst hat die AAIA zu ihrer monatlichen “Members Lounge” dorthin eingeladen. Als Austrian Angel Investors Association vernetzt die “AAIA” Business Angels in Österreich und organisiert Veranstaltungen mit interessanten Speakern.

Dieses Mal zu Gast war Hans Härting. Als Flugkapitän der Austrian Airlines und Leiter der Abteilung Human Factors Training im Flugbetrieb hielt er einen Vortrag zum Thema „Fehler sind menschlich, aber kein persönliches Versagen“. Außerdem sprach er davon, wie man typische Fehlerquellen durch Struktur- und Prozessoptimierung vermeidet.

Auch in Zukunft darf man einige Events erwarten. Ziel der Betreiber ist es, das Cocoquadrat zum Hotspot für Gründer, Startups und Investoren zu machen.

IMG_1949